Einrichtungsleitung (m/w/d) in Vollzeit (38,5 Std./Woche)
Ihr Arbeitsplatz
Die Drobs Cloppenburg ist eine Fachstelle für Sucht und Suchtprävention. Sie berät und betreut suchtmittelabhängige Menschen und vermittelt ihnen weiterführende Hilfen. Ein zentrales Angebot der Beratungsstelle ist die psychosoziale Betreuung von Personen in ärztlicher Substitutionstherapie. Außerdem ist sie anerkannter Standort für FreD, Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsument:innen. Die Drobs bietet aufsuchende Arbeit an, bei der durch niedrigschwellige Unterstützung die Klient:innen unterstützt werden, die wir in der Beratungsstelle nicht erreichen. In der angeschlossenen Teestube leistet die Drobs Cloppenburg niedrigschwellige Drogenarbeit. Das soll abhängigen Menschen früh einen Zugang zur Suchtkrankenhilfe des Landkreises Cloppenburg ermöglichen.
Ihre Aufgaben
1. Die Angebote unserer Beratungsstelle entwickeln Sie fachlich fundiert und vorausschauend im Sinne der Bedarfe unserer Zielgruppen fort und passen Konzepte neusten Erkenntnissen der Suchtforschung an
2. Gemeinsam mit der Abteilungsleitung und unserem Controlling sind Sie verantwortlich für den zielgerichteten Einsatz von Personal- und Sachressourcen und die Budgetverwaltung
3. Sie vertreten die Drobs Cloppenburg in Gremien, in der Öffentlichkeit, bei medialen Anfragen, gegenüber den Auftraggeber:innen und in Verhandlungen und stellen sich als kompetente:r und verbindliche:r Ansprechpartner:in für alle Fragen rund um das Thema Sucht zur Verfügung
4. Sie übernehmen die fachliche und dienstrechtliche Führung der Mitarbeiter:innen in Abstimmung mit der Abteilungsleitung und dem Personalwesen
5. Niedrigschwellige Suchtberatung (legale und illegale Süchte, stoffgebundene und - ungebundene Suchtformen)
6. Beratung, Motivationsarbeit, Vermittlung in weiterführende Angebote, Krisenintervention, Durchführung von Einzel- und Gruppenarbeit
7. Prävention, Psychosoziale Begleitung, Betreuung, Nachsorge
8. Aufsuchende Tätigkeit
9. Netzwerkarbeit und Kooperation mit anderen Institutionen
10. Sozialarbeiterische Verwaltungstätigkeiten, Erstellung von Berichten, Dokumentation
Das bringen Sie mit
11. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Pädagogik, Soziale Arbeit oder Psychologie
12. Sie besitzen Führungserfahrung, gerne in der Sozialwirtschaft, Zusatzqualifikationen in den Bereichen Management/Führung sind ein Vorteil
13. Change Management ist für Sie kein Fremdwort. Veränderungen bringen Sie mit Kreativität und Umsetzungsstärke aktiv voran
14. Sie besitzen eine ausgeprägte kommunikative Kompetenz und können sich auch schriftlich einwandfrei ausdrücken
Wir bieten Ihnen
15. Vernetzung : Einen sicheren Arbeitsplatz im großen Netzwerk des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen e.V.
16. Fort- und Weiterbildung : Möglichkeiten, Fähigkeiten ständig auszubauen durch interne und externe Schulungsangebote und regelmäßige Supervision
17. Mobilität : Zuschuss zum Deutschlandticket und JobRad
18. Willkommenskultur : Kollegiales Umfeld mit einer offenen und wertschätzenden „Du“-Kultur
19. Sicherheit für Morgen : Angebot der betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
20. Leben und Arbeit im Ausgleich : Vergünstigungen in zahlreichen Fitnessstudios und bei namenhaften Anbietern im Rahmen von Corporate Benefits wie z.B. Apollo, Sixt, etc., außerdem 30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig); Weihnachten und Silvester sind zusätzlich arbeitsfrei
21. Sonderzahlungen : Jahresgratifikation und Jubiläumszuwendungen
Wir über uns
Seit 1971 gibt es die Paritätische Suchthilfe Niedersachsen, heute ist sie mit über 550 Mitarbeitenden an über 40 Standorten einer der größten Sucht- und Jugendhilfeträger in Niedersachsen. Die Mitarbeitenden der Paritätische Suchthilfe Niedersachsen beraten, betreuen und behandeln Menschen mit und zu Suchtproblematiken. Sie klären auf, informieren und tragen dazu bei, missbräuchlichen Konsum zu reduzieren und schädigendes Verhalten zu vermeiden.