Ihre Aufgaben
1. Sie verantworten die fachliche, disziplinarische und organisatorische Führung sowie die operative Ausrichtung des Bereichs in Zusammenarbeit mit Ihren Stations- und Teamleitungen
2. Sie arbeiten eng mit der Pflegedirektion und anderen Schnittstellen zusammen und tauschen sich regelmäßig über aktuelle Themen und Projekte aus
3. Sie übernehmen und koordinieren selbstständig Projekte aus dem Bereich Pflege
4. Sie geben Impulse für Organisation, Prozesse und Zusammenarbeit und beteiligen Sich kontinuierlich an der Weiterentwicklung Ihres Bereichs
5. Sie überprüfen die Umsetzung pflegequalitätssichernder Instrumente (Pflegedokumentation, Pflegeplanung oder Pflegevisite) und geben wertvolle Impulse im Rahmen von Audits
6. Durch Ihre gekonnte Personalführung motivieren Sie Ihr Team, führen Mitarbeitergespräche, Entwicklungsplanung, Feedbackgespräche mit Stations- und Teamleitungen und kümmern sich um eine zielorientierte Weiterentwicklung bestehender Anleitungskonzepte für Auszubildende
7. In Zusammenarbeit mit dem PDL-Team und Ihren Stationsleitungen verantworten Sie die operative Personalarbeit (bspw. Dienstplanung, Ausfalls- und Urlaubsplanung, Mitarbeiterjahresgespräche) und überwachen definierte Kennzahlen
8. Sie arbeiten als „Doppelspitze“ mit den Chefärzten und leitenden Ärzten zusammen, tauschen sich regelmäßig über bevorstehende Kernprozesse aus und steuern aktiv den Behandlungsprozess und Belegung mit
9. Dabei ist Ihnen die Qualität und Patientenzufriedenheit ein ständiger Fokus
Ihr Profil
10. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger (m*w), Operationstechnischer Assistent (m*w) oder Anästhesietechnischer Assistent (m*w)
11. Sie verfügen bestenfalls über ein abgeschlossenes Studium im Pflegemanagement auf Bachelorniveau oder eine Weiterbildung zur Führung und Leitung einer Station/Funktionseinheit oder haben die Bereitschaft diese zu absolvieren
12. Sie können mehrjährige Erfahrungen in leitender Position vorweisen
13. Sie pflegen einen kooperativen Führungsstil, sind konfliktfähig und arbeiten stets lösungsorientiert
14. Sie sind versiert in gesundheitsökonomischen Fragestellungen und zeichnen sich durch analytische Fähigkeiten und die Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung aus
15. Sie steuern und gestalten gerne Prozesse mit und stehen Veränderungen offen gegenüber
16. Sie arbeiten eigenverantwortlich, dynamisch und transparent, verfügen über ein Höchstmaß an Flexibilität und sind bereit, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten sowie moderne Entwicklungen voranzutreiben
17. Ein routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
Unser Angebot
18. Bei einer Anstellung in Vollzeit wird Ihr Bruttojahresgehalt zwischen 58.165 Euro und 72.090 Euro (P15 TVöD-P) liegen.
19. Ergänzend dürfen Sie mit klasse Gehaltsextras rechnen: Eine betriebliche Altersvorsorge (Zusatzrente), Zulagen für unregelmäßige Arbeitszeiten, eine Krankenhauszulage, ein Leistungsentgelt und eine regelmäßige Lohnerhöhung, die Ihre Leistungen und Betriebszugehörigkeit honoriert.
20. Zudem erhalten Sie als Mitarbeitende*r im öffentlichen Dienst Vergünstigungen bei vielen Versicherungen, beim Jobticket und in unserer Kantine, denn wir möchten, dass Sie rundum gut versorgt sind.
21. Auf einem Zeitwertkonto können Sie Teile Ihres Gehalts ansparen und später u. a. dazu nutzen, bei vollen Bezügen ein Sabbatical einzulegen, sich für eine Weiterbildung freistellen zu lassen, die Elternzeit zu verlängern oder sich Zeit für die Pflege einer nahestehenden Person zu nehmen.
22. Außerdem unterstützen wir Sie mit individuellen Aus- und Weiterbildungen bei Ihrer Karriereplanung. So können Sie Ihren Horizont kontinuierlich erweitern.
23. Vielfältige Gesundheitskurse sowie Sport- und Fitnessangebote helfen Ihnen, Stress abzubauen, sich fit zu halten und nach einem anstrengenden Tag den Kopf freizubekommen.
24. Und natürlich haben wir auch an Ihre Kleinen gedacht: Im Rahmen des TigeR-Konzepts bieten wir Ihnen standortnahe Betreuungsmöglichkeiten für Ihre Kinder.