Wir sind eine mittelständische Unternehmensgruppe mit 21 Vertriebsgesellschaften in Europa, Nordamerika, Asien und Australien und beschäftigen insgesamt über 1. Mitarbeitende. Wir sind Weltmarktführer unserer Branche und exportieren unsere Produkte in über Länder. Die Schwerpunkte unserer Fertigung sind Stanz- und Umformtechnik, Schweißen und Montage sowie Kunststoffverarbeitung. Unsere Kunden sind überwiegend Industriefirmen, die unsere Produkte in ihre Erzeugnisse einbauen sowie der technische Fachhandel.
Eine seriöse, dynamische Geschäftspolitik, die Qualität unserer Produkte und ein gutes Betriebsklima sind die Grundlagen unseres anhaltenden Erfolges. Im Zuge unseres weiteren Wachstums suchen wir Sie als
Teamleiter Technischer Kundenservice / Customer Support (m/w/d) - Schwerpunkt After Sales Service
Unser Angebot
1. Kommen Sie an: Individuelle Einarbeitung in das entsprechende Aufgabengebiet
2. Gestalten Sie Ihre Zukunft: Mit spannenden Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer Blickle Academy
3. Profitieren Sie von: Vielfältigen Mitarbeiterangeboten, wie Dienstrad-Leasing, Corporate Benefits, kostenfreie Wasserspender und einem abwechslungsreichen Speisenangebot im neuen, schönen Blickle-Betriebsrestaurant
4. Bleiben Sie flexibel: Mit dem Blickle-Gleitzeitmodell, flexiblen Arbeitszeiten und unserer Homeoffice-Regelung
5. Wir sichern Sie ab: Langfristiger und sicherer Arbeitsplatz in einer expandierenden, zukunftsorientierten und gesunden mittelständischen Unternehmensgruppe
6. Wir bieten Ihnen: Eine angemessene Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Urlaubstage, eine faire Überstundenregelung und die Blickle Erfolgsprämie
Ihre Aufgaben
7. Führung und weiterer organisatorischer Aufbau unseres After-Sales-Teams unserer Business Unit ErgoMove
8. Koordination unserer Service-Techniker sowie der internen Abläufe von der Angebotserstellung bis zur Auftragsabwicklung
9. Kommunikation mit unseren Kunden und Vertretungen weltweit
10. Durchführung von Fehleranalysen und Erstellung von Reparaturangeboten
11. Diagnose und Behebung von technischen Problemen vor Ort, Remote oder im Werk in Rosenfeld
12. Gelegentliche Durchführung von Service-Einsätzen (international)
13. Anwendungs- und Applikationsberatung am Telefon sowie bei externen Serviceeinsätzen
14. Planung und Durchführung technischer Service-Schulungen für unsere Vertriebspartner
15. Gestaltung und Optimierung von Prozessen & Workflows, auch im Hinblick auf den Ausbau des Servicegeschäftes international
Ihr Profil
16. Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung, z. B. zum Mechatroniker mit einer Weiterbildung zum technischen Betriebswirt (m/w/d). Alternativ ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen, Technische Betriebwirtschaftslehre oder ähnliche Qualifikation.
17. Idealerweise mehrjährige Erfahrung im technischen Service
18. Erste Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden von Vorteil
19. Know-how in Mechanik, Elektrik und Elektronik, sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse
20. Grundkenntnisse in der Programmiersprache C oder alternativen Programmiersprachen sind von Vorteil
21. Sicherer Umgang mit MS-Office und ERP-Systemen
22. Sehr gutes Organisationsvermögen
23. Kundenorientierung, Kommunikationsstärke sowie Durchsetzungsvermögen
24. Erfahrung im Umgang mit Kunden und Lieferanten
25. Kommunikationssicheres Englisch in Wort und Schrift
26. Führerschein Klasse B, Flexibilität und gelegentliche Reisebereitschaft (international)