Ihre Herausforderung:Eigenverantwortliches Produktmanagement in allen Phasen der Produktentstehung, von der Produktideenbewertung inkl. Produktkalkulationen (Launch) sowie des Produktlebenszyklus bei BestandsartikelnZu Ihren Aufgaben gehören:Entwicklung der Innovation-Pipeline durch Analyse von Shopperbedürfnissen inkl. Funnel-FillingStrategische Steuerung und operatives PortfoliomanagementAnalysen zu Absatz, Markt, Kategorie, Wettbewerb unter Ableitung von MarktchancenTrend-Research, Konsumenten-Forschung, Marktforschung, StorechecksOperative Steuerung der Marketing-Aktivitäten (Packaging, Tastings, Agenturen etc.)Interdisziplinärer Austausch mit Fachabteilungen wie dem Insight Management, Qualitätssicherung, Controlling, Rechtsabteilung, Einkauf, Produktion und R&DEnge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und Teilnahme an Marketing-/Vertriebs-TagungenBudgeterstellung und permanente KontrolleZusätzlich: intensiver Austausch mit den Verantwortlichen aus der Business Unit MarkeDas bringen Sie mit:Bachelor-Abschluss oder gleichwertiger akademischer Abschluss, Master-Abschluss wünschenswert3 - 5 Jahre Produkt-Management-Erfahrung, Kenntnisse der Trends und Entwicklungen im Food-Markt erforderlich, ausgeprägtes Verständnis für Handelsmarke / Retail-WissenBranchen- und WettbewerbswissenNachweis über nachhaltiges und erfolgreiches ProduktmanagementFührung von x-funktionalen TeamsOffen, neugierig, pragmatisch, Teamplayer, analytisch mit Hands-on-MentalitätKostenorientiertFachkenntnisse in Produkt- und Preisgestaltung, Business Case / ROI Mgmt, Sell-In-Konzeption (e.g. Circana / YouGov), Marktforschung (qual. und quant.), Werbe- und Wettbewerbsrecht, Compliance, Führung durch KPI's, Budgetmanagement und -controllingIT-Kenntnisse in Microsoft 365, KI-KenntnisseGute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch