Job Description Für unseren Kunden, eine seit über 45 Jahren bestehende und expandierende Handelsgesellschaft, suchen wir einen Bilanzbuchhalter (w/m/d) in Vollzeit. Die Intention hinter dieser Stelle ist es, von dieser Position in die Führung der Abteilung aufzusteigen. Ihre Tätigkeit: Sie kommen morgens mit einem frischen Kaffee an Ihren Schreibtisch und verschaffen sich einen Überblick über die anstehenden Aufgaben. Sie spielen eine unverzichtbare Rolle im Unternehmensgefüge. Die Fachkenntnisse, die Sie Ihrem 10-köpfigen Team entgegenbringen, sind von unschätzbarem Wert. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung organisieren Sie sich so, dass Sie sich vollständig auf Ihre Aufgaben konzentrieren können, während Sie gleichzeitig eine unterstützende Rückendeckung haben. Ihre Aufgaben: - Leitung der Anlagebuchhaltung mit strategischem Fokus - Sorgfältige und fristgerechte Durchführung von Monatsabschlüssen - Erstellung präziser Jahresabschlüsse und detaillierter Anhänge - Proaktive Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Erstellung des Lageberichts - Engagierte Begleitung von Jahresabschluss- und Betriebsprüfungen - Bereitstellung von entscheidungsrelevanten Daten für Bereichs- und Geschäftsleitung - Kompetenter Ansprechpartner für Finanzbehörden, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken und verlässlicher Ansprechpartner für Versicherungsfragen - Sorgfältige Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen - Unterstützung des Inventurverantwortlichen bei der Organisation und Durchführung - Fachkundige Unterstützung der Tochtergesellschaften bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen Ihr Profil: - Kaufmännische Ausbildung ergänzt durch spezialisierte Fachausbildung - Langjährige Expertise in der Finanzbuchhaltung - Fundierte Kenntnisse in der Konzernrechnungslegung - Hervorragende Fähigkeiten im Umgang mit modernen ERP-Systemen - Systematische und eigenverantwortliche Arbeitsweise gepaart mit einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein Ihre Vorteile: - Vergütung: Je nach Erfahrung bei 80.000 EUR plus jährlich ausgezahlten Tantieme - Zukunftssicher: ein sicherer Arbeitsplatz bei einem der führenden Handelsunternehmen im Import-Export-Bereich, das seit über 45 Jahren erfolgreich am Markt agiert - International: Ein motiviertes, multikulturelles und international agierendes Team mit Tochtergesellschaften und Handelspartnern weltweit - Entwicklungschancen: Eine Stelle mit Entwicklungsperspektiven (fachlich und Vergütung). Dieser Kunde beabsichtigt, dass Sie in diese Steller so schnell wie möglich (und natürlich bei persönlichem Interesse) in die Führung der Finanzabteilung aufsteigen. Darüber hinaus bietet der Kunde diverse Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Sprachkurse an. - Work-Life-Balance: Home-Office-Möglichkeiten und flexibles Arbeitszeitmodell (Gleitzeit) - Arbeitsklima: Ein vertrautes Teamumfeld in einem Unternehmen, das Augenhöhe und Transparenz als zentrale Werte betrachtet. Hier hat man immer ein offenes Ohr und begrüßt Ihren Input und frischen Wind - Miteinander: Gemeinsame Pausen werden mit frischen Kaffee und Tee genossen - Topanbindung: gute Verkehrsanbindung sowie Parkmöglichkeiten - Zusatzleistungen: Bezuschussung des ProfiTickets (HVV), Edenred Prämie, Jobrad Wenn Sie sich in einem Umfeld entwickeln möchten, das von einer inspirierenden Atmosphäre, Stabilität und kontinuierlichem Wachstum geprägt ist, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt gekommen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Teil eines Teams zu werden, das nach vorne schreitet. Next Steps: Senden Sie mir Ihren Lebenslauf und lassen Sie uns den ersten Schritt zu Ihrem nächsten beruflichen Abenteuer gemeinsam gehen. Bei Fragen rufen Sie mich gerne jederzeit an: 49 8921538828 oder erreichen mich via Email: Shalini.Kellinghausclearstone-recruiting.de.