Ihre Aufgaben:
* Projektcontrolling und Reporting: Der PMO ist zusammen mit der Projektleitung verantwortlich für die Überwachung der Projektbudgets und Ressourcen und überprüft die Analyse der Projektleitung hinsichtlich des Projektfortschrittes
* Dies umfasst auch das eigenständige Risiko- und Issue-Management sowie die Eskalation bei kritischen Abweichungen
* Gemeinsam mit dem Projektleiter und der stellvertretenden Projektleiterin trifft der PMO die verbindlichen Entscheidungen im Namen des Projektteams gegenüber den restlichen Projektmitgliedern und des Lenkungskreises
* Administrative Unterstützung: Der PMO übernimmt die organisatorischen und administrativen Aufgaben des Projekts. Dazu gehört die Protokollführung bei Meetings, sowie die Dokumentation und Verfolgung von Entscheidungen, Aufgaben und Milestones
* Risikomanagement und frühzeitiges Identifizieren von Abweichungen sowie Vorschlagen von geeigneten Gegenmaßnahmen
* Koordination mit dem EAM-Projekt: In enger Abstimmung mit dem vorgelagerten EAM-Projekt koordiniert der PMO die Schritte, um sicherzustellen, dass alle Schnittstellen und Prozesse zwischen Grid Care, Sto und der EAM-Systemlandschaft reibungslos funktionieren
* Dabei stellt der PMO sicher, dass technische und organisatorische Anforderungen und Abhängigkeiten frühzeitig adressiert und kommuniziert werden
* Schulungen und Wissensmanagement: plant und trackt notwendige Schulungen für die Endnutzer des Grid Care Tools
* Verantwortlich für das Wissens- und Datenmanagement innerhalb des Projektes, sodass Doppelstrukturen vermieden werden
* Sicherstellung der Dokumentation aller Projektschritte, Meilensteine und Ergebnisse
Ihre Qualifikationen:
* Kaufmännisches/betriebswirtschaftliches Hochschulstudium
* Berufserfahrung im Bereich des Projektmanagements, Kenntnisse in klassischen/agilen Methoden (PRINCE2, SCRUM etc.), idealerweise in der Energiewirtschaft oder im IT-Umfeld
* Gute Kommunikationsfähigkeiten für den Austausch mit den Stakeholdern
* Gute SAP-Kenntnisse, sowohl für das Budgetcontrolling als auch für die einzuführende App selbst, welche auf SAP basiert
* Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit
Ihre Vorteile:
* 30 oder 37 Stunden Woche
* Home Office möglich
* Engagiertes und freundliches Team