So sieht der Verantwortungsbereich aus:
1. Aufbau und Intensivierung langfristiger Beziehungen zum Kunden
2. Vertretung von Kundeninteressen in Entscheidungsgremien
3. Professionelle Beratung und Präsentation von Angeboten beim Kunden, gemeinsam mit Presales
4. Durchführung von Vertragsverhandlungen
5. Beobachtung und Steuerung der Erlösentwicklung und des Vertriebsergebnisses, ggü. dem Kunden sowie ggü. internen Stakeholdern
6. Zusammenarbeit mit Presales, Auftragsmanagement und weiteren Teams sicherstellen, um die bestmögliche Lösung für den Kunden zu generieren und die Anforderungen zu erfüllen, um die Kundenzufriedenheit zu steigern
7. Verantwortung für die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
8. Kontinuierliche Steuerung und Optimierung der Vertriebsabläufe
9. Umsetzung der Vertriebsplanung, Erstellung von Accountplänen, und Angeboten
Das erwarten wir:
10. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Account Management, in der IT-Produktion/im Service Management, im Service Delivery Management, in der Projektleitung oder ähnliche eigenverantwortliche Aufgaben
11. Ausgezeichnete Fähigkeiten im Kundenservice mit entsprechender Kommunikationsfähigkeit
12. Hohe Eigeninitiative, Teamfähigkeit und ausgeprägte Serviceorientierung
13. Fähigkeit, komplexe vertragliche Inhalte zu analysieren und auf die aktuelle Situation zu bewerten
14. Kenntnisse in der Erarbeitung von Verhandlungsstrategien und der Verhandlungsführung
15. Gutes technisches und kaufmännisches Verständnis sowie eine professionelle Vertriebsorientierung, um auch in Kunden- und Managementsituationen argumentieren zu können
16. Kompetenter Umgang mit Microsoft Office Anwendungen und den gängigen Collaboration Tools
17. Professionelles, repräsentatives Auftreten und Überzeugungskraft bei Entscheidern und technischen Experte
18. Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse