Im Controlling der Württembergischen sind wir verantwortlich für die unternehmensweite Geschäftsplanung, den versicherungstechnischen Abschluss und erstellen Berichte und Auswertungen für den Gesamtvorstand. Du arbeitest im unmittelbaren Umfeld des Vorstands und anderer Entscheidungsträger mit und bekommst so einen Überblick über die Württembergischen Versicherungen mit der Möglichkeit verschiedene Themen tiefer zu durchdringen.
Aufgaben
Dauer: Mindestens 2 Monate
1. Einarbeitung in tätigkeitsspezifische Software wie SAS, Igloo Extreme oder Excel VBA
2. Mitarbeit in Automatisierungsprojekten, z. B. im Berichtswesen oder der bilanziellen Hochrechnung und Planung
3. Unterstützung bei Controlling- und Abschlussprozessen
4. Erstellung von Marktanalysen
5. Vorstellung der erarbeiteten Ergebnisse in den entsprechenden Fachrunden
Erwartungen
6. begonnenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Mathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen, Rechnungswesen oder Versicherung
7. idealerweise Kenntnisse in den Rechnungslegungsstandards HGB oder IFRS
8. hohe Lernbereitschaft und die Fähigkeit, sich in ein bestehendes Team zu integrieren
9. analytische Denkweise und eine gute Auffassungsgabe
10. selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise
11. idealerweise erste Programmiererfahrungen und Spaß an IT-Themen