Ausbildung bei der Sparkasse? Die beste Basis für die Zukunft!
Fakten zur praktischen Ausbildung
Schwerpunkt ist die Ausbildung im Kundenkontakt in unseren Haupt- und Geschäftsstellen.
Hier geht es um den Service für unsere Kunden und um Beratung und Verkauf von Finanzdienstleistungen.
Sie gehen gerne mit Menschen um, interessieren sich für deren Wünsche und verkaufen gerne die entsprechenden Lösungen. Jeder Kunde ist anders, hat individuelle Wünsche und Ziele und daher ist die Ausbildung sehr spannend und abwechlungsreich.
Weitere typische Einsatzbereiche sind der Mediale Vertrieb (z.B. Internet- und Mobile-Banking), Werbung und Marketing, Zahlungsverkehr & Kontoführung, Geld- und Vermögensanlage sowie das Kreditgeschäft (z.B. Immobilienkredite).
Innerbetriebliche Schulungen zu ausbildungsrelevanten Themen runden die Ausbildung ab:
1. Verhaltens- und Verkaufstraining
2. Seminare, Workshops und Ergänzungskurse
3. Projektarbeiten
Berufsschule
Die theoretische Ausbildung erfolgt im dualen System mit der zuständigen Berufsschule in den Hauptfächern
4. Spezielle Wirtschaftslehre
5. Allgemeine Wirtschaftslehre
6. Allfinanzangebote
7. Steuerrecht
8. Rechnungswesen
Derzeitige Berufsschule ist die Ludwig-Erhard-Schule in Mosbach. Der Berufsschulunterricht findet als Blockunterricht statt.
Die wichtigsten Anforderungen
9. gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
10. aufgeschlossen für den Kundenkontakt
11. Verkaufstalent & Verhandlungsgeschick
12. Initiative & Engagement
Vorbildung:
Fachhochschulreife oder Abitur
Ausbildungsdauer:
2 Jahre (Ausbildungsabschluss im August 7, bzw. mit Bestehen der mündlichen Prüfung)