Deine Aufgaben
Wir suchen eine motivierte Persönlichkeit zur Verstärkung unseres Marketingteams als Junior Marketing Manager (Werkstudium - wichtig ein eingeschriebener Student (f/m/x) zu sein!). In dieser Funktion hast Du die Möglichkeit, umfassende Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen des Marketings zu sammeln und gleichzeitig Dein Studium voranzutreiben. Du wirst eng mit unserem Team zusammenarbeiten, um unsere Marketingstrategie weiter auszubauen und gezielt umzusetzen.
* Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle (digital, soziale Medien, E-Mail, Printmedien) zur Steigerung der Markenbekanntheit und des Engagements.
* Planung, Strukturierung und Organisation von Messen und Veranstaltungen, inklusive Nachbereitung und Analyse des Erfolgs.
* PR-Aufgaben: Vorbereitung von Interviews und Abstimmung von Pressemitteilungen sowie Freigaben von Statements für Medien und Zeitungen.
* Erstellung und Verwaltung von Inhalten für unsere Social-Media-Kanäle (z. B. Posts, Stories) sowie proaktive Kommunikation mit Followern, Beantwortung von Anfragen und Weiterleitung von Leads an das Vertriebsteam.
* Durchführung von Marktforschung und Wettbewerbsanalysen zur Ermittlung von Trends, Aktivitäten der Konkurrenz und Kundenpräferenzen.
* Erstellung von Inhalten für Blogartikel, Newsletter und weiteres Marketingmaterial, sowohl online als auch offline.
* Koordination von Veranstaltungen, Webinaren und Werbeaktionen: Organisation der Logistik, Verfolgung der Teilnehmerlisten (RSVP) und Nachbereitung.
* Überwachung und Analyse von Marketing-KPIs (z. B. Website-Traffic, Engagement in den sozialen Medien, Wirksamkeit von Kampagnen).
* Administrative Unterstützung: Pflege von Datenbanken, Dateimanagement und Übernahme von Projektmanagementaufgaben.
* Proaktive Mitarbeit in einem agilen Start-up-Umfeld: Viel Raum für eigene Ideen und deren Umsetzung, da wir uns täglich neu organisieren und anpassen.
Unsere Anforderungen
* Du sprichst fließend Deutsch und verfügst über gute Englischkenntnisse. Wünschenswert wären zusätzlich Französisch, Italienisch oder Spanisch.
* Du bist in München oder der näheren Umgebung ansässig.
* Du studierst im Bereich Marketing, Kommunikation, Wirtschaft oder einem verwandten Feld.
* Du hast bereits erste Erfahrungen im Marketing und Interesse daran, deine praktischen Kenntnisse in einem dynamischen Umfeld zu erweitern.
* Du bist kreativ, organisiert und bringst eine hohe Eigeninitiative mit.
* Du hast eine Affinität zu digitalen Medien, sozialen Netzwerken und Trends.
Das erwartet dich
* Ein visionäres und hoch engagiertes Team in einem "neugeborenen" Unternehmen, das sich um die Bekämpfung von CO2-Emissionen bemüht
* Zusatzleistungen wie Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Mitgliedschaften in Fitnessstudios oder andere - nach Ablauf der Probezeit
* Flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Home-Office-Möglichkeiten
* Keine festgefahrenen Prozesse und Hierarchien, sondern viel Mut, die Transportbranche nachhaltig zu gestalten
* Eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung und Wertschätzung, in der wir Erfolge, aber auch Fehler gemeinsam feiern
* Eine Büro- und Werkstattfläche im Norden Münchens, gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln - und dem Fahrrad ;)
* Kostenloses Laden eures Elektroautos im Büro
* Come as you are - einen Dress-Code verfolgen wir nicht
Interesse?
Du hast Lust auf eine Werkstudentenätigkeit bei Sono und möchtest wertvolle praktische Erfahrung sammeln? Im Rahmen deiner Bewerbung möchten wir Dir einige Einblicke in unsere Unternehmenskultur und Organisation geben. Bei Sono Motors ersetzen wir das traditionelle Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis durch eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Wenn Mitarbeiter von großen Unternehmen zu Sono wechseln, hören wir manchmal, dass sie bestimmte Dienstleistungen, Unterstützung und Infrastruktur vermissen. Wir laden Dich ein, diese Lücken mit uns zu schließen. Wir sehen Dich als Mitgestalter unseres Unternehmens, nicht als jemanden, der nur auftaucht, um seinen Job zu erledigen. Bei Sono Motors nimmst du die Dinge selbst in die Hand um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Unsere CEO werden mit Dir zusammenarbeiten und gemeinsam mit dem gesamten Sono-Team unsere Organisation leiten. Wir erwarten von Dir, die Initiative zu ergreifen, zu unserer Organisationsentwicklung beitragen, Unvollkommenheit zu akzeptieren und transparent zu kommunizieren. Wir nennen das #staysono; das ist unsere Kultur.
Über uns
Vision, Motivation und Professionalität. Kreativität und Vertrauen. Liebe zu unserem Planeten. All das vereint unser derzeitiges Team von ca. 45 Kollegen. Gemeinsam kämpfen wir für unsere Vision, die wir mit einer neuen Strategie und Ausrichtung unseres Unternehmens erreichen wollen: Wir bieten Solarintegration für die Transportindustrie an.
Unsere Technologie wird bereits von mehr als 25 B2B-Kunden genutzt, die unser Solar Bus Kit und andere Solarintegrationslösungen in einer Vielzahl von Fahrzeugarchitekturen testen, darunter Busse, Kühlfahrzeuge, Autos und eTrucks/eVans.