Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 852049
Was wir gemeinsam vorhaben:
Unser Warenbereich Nonfood ist zuständig für alle Prozesse von dem Import bis zur Platzierung im Markt der Warengruppen Textil-, Haushalts-, Elektro-, Schreib- und Spielwaren und besitzt eine eigene Eigenmarke, ein Aktionsgeschäft, Restanten- und Zentrallager. Wir sind ein Controlling-Team und schaffen Transparenz und helfen den Warenteams, Entwicklungen und Stellhebel zu analysieren, um beste Entscheidungen zu treffen.
Du verfügst nicht nur über solides BWL/Controlling/Statistik-Wissen, sondern hast eine hohe IT-Affinität? Dir macht es Spaß, mit verschiedenen und großen Datenquellen zu arbeiten, um daraus Informationen zu gewinnen?
Was du bei uns bewegst:
1. Du entwickelst passende Berichte, Analysen, ad hoc Auswertungen, Kalkulationen, Tools, Berechnungen wie Performance-Messungen oder business cases
2. Du bereitest diese visuell und zielgruppenorientiert auf
3. Du denkst weiter: Und berücksichtigst abteilungsübergreifende Prozesse aus den Regionen, Märkten, Vertrieb und Logistik
4. Du passt bestehende Auswertungen und Berichte an neue Anforderungen und Datenquellen an (Power BI, Microstrategy Dossier/Dokument, Qlikview, snowflake)
5. Du bereitest Ergebniskommentierungen, Hochrechnungen und Planungen vor und begleitest Sortimentsumbauten und Sonderprojekte
Was uns überzeugt:
6. Zuallererst deine Persönlichkeit: Deine zuverlässige, proaktive und sorgfältige Arbeitsweise, gepaart mit deiner Teamfähigkeit
7. Eine kaufmännische Ausbildung im Großhandel oder in der Industrie
8. Kfm. Weiterbildung oder Studium (Wirtschaftswissenschaften oder -informatik) wünschenswert
9. 3-5 Jahre einschlägige Controlling- und Analyse-Erfahrung in Handel oder Industrie
10. Sehr gute Kenntnisse in MS Office (Excel, Power Pivot/Query, VBA, Access, Powerpoint) und Data-Warehouse / BI-Tools
11. Sehr gute Fähigkeiten in der adressatengerechten Präsentation
Was wir bieten:
Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten:
12. Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing.
13. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik.
14. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege.
15. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings.
16. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.
17. Vernetzt: Unternehmensweite Netzwerke der REWE Group, wie z. B. unser LGBTIQ-Netzwerk „di.to. – different together“ und das Frauennetzwerk „f.ernetzt“ für den Austausch rund um Karriere und persönliche Weiterentwicklung.