Die Max F. Keller GmbH ist ein Familienunternehmen in der vierten Generation. Wir sind international tätig, wobei der Großteil unserer Geschäftstätigkeit in Deutschland und im europäischen Raum stattfindet. In unserem kleinen Team von ca. 15 Mitarbeitern, betreuen wir von unserem Standort auf der Friesenheimer Insel in Mannheim aus, ca. 1.200 Kleinst- und Kleinkunden bis hin zu internationalen Großkonzernen in den Branchen Industrie- und Laborchemikalien, industrieller Teilereinigung und Getränkebehandlung. Unsere Handelsprodukte beziehen wir von ca. 500 internationalen, vorwiegend europäischen Lieferanten. Unsere Geschäftstätigkeit wickeln wir mit dem ERP-System „Sage100“ ab.
Wir sind bodenständig, ehrlich und direkt und verfolgen in einer gefühlt immer schnelleren Zeit langfristige Ziele für unser Unternehmen, für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner. Wir pflegen Tradition und wissen, wo unsere Wurzeln sind. Und doch sind wir mit großem Engagement dabei, wenn es um digitale Neuerungen und Fortschritte geht.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort an unserem Standort in 68169 Mannheim eine/n Buchhalter /-in (w/m/d) in Vollzeit (38,5 Stunden)
* alleinige Betreuung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
* Pflege und Überwachung von Debitoren und Kreditoren Stammdaten in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst
* Erfassung und Prüfung von Eingangsrechnungen
* fristgerechte Durchführung von Zahlläufen
* Überwachung des Zahlungsverkehrs
* Forderungsmanagement, Nachverfolgen der offenen Posten inkl. Mahnwesen
* Kassenführung
* Reisekostenabrechnung
* termingerechte monatliche Umsatzsteuervoranmeldung
* selbstständige und termingerechte Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle
* Erstellung von Monatsabschlüssen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen
* Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen in Zusammenarbeit mit unserer Steuerkanzlei
* Klärung buchhalterischer Fragen in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung und unserer Steuerkanzlei
* Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse im Finanzbereich
* allgemeine Verwaltungstätigkeiten
* abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
* Freude an kaufmännischen Fragestellungen und Verständnis für rechtl. Zusammenhänge
* sorgfältige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
* Kenntnisse in „Sage 100“ vorteilhaft
FREUDE AM JOB: Interessante, verantwortungsvolle Aufgabe und kollegiales, vertrauensvolles Miteinander
FAMILIÄRES UMFELD: Überschaubare Teamgröße: Ihre Stimme wird gehört!
WORK-LIFE-BALANCE: 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche) und Gleitzeitregelung
MOBILES ARBEITEN: nach erfolgter Einarbeitung und nach Absprache möglich
ATTRAKTIVE VERGÜTUNG: tarifliche Beschäftigung und dadurch regelmäßige Gehaltserhöhungen, 13 Monatsgehälter, Urlaubsgeld
WEITERBILDUNG: durch Teilnahme an externen Schulungen.
MITARBEITERANGEBOTE: Jobrad; Betriebliche Altersvorsoge.
...UND DARÜBER HINAUS: klimatisierte Räume, Kaffee, Limonaden und Mineralwasser, regelmäßige Teamevents wie z.B. jährliches Grillen auf unserem Firmengelände oder Weihnachtsfeier.