Jobbeschreibung
Wir suchen einen Senior Manager Corporate Project Management Office, der die Weiterentwicklung und globale Einführung des Projektmanagementsystems unterstützt.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Weiterentwicklung und globale Einführung des Projektmanagementsystems
* Beratung und Unterstützung bei der Durchführung von Projekten sowie beim Aufbau von globalen und lokalen Project Management Offices (PMOs)
* Annahme von Anforderungen von Stakeholdern und Koordination mit dem Entwicklungsteam zur Weiterentwicklung der Projektmanagement IT-Software
* Durchführung von Trainings in deutscher und englischer Sprache
* Beratung und Unterstützung von Projektleitern in der Startphase von Projekten und in der Anwendung der Projektmanagement-Methodik
* Übernahme von Projekt- und Teilprojektleitung in Optimierungs- und Reorganisationsprojekten
* Moderation von projektbezogenen Besprechungen und Unterstützung der Projektentscheidungsgremien
* Sicherstellung der Einhaltung der konzerninternen Richtlinien und der Projektmanagement-Methodik
Fachliche Kompetenzen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieur-/Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in einem anspruchsvollen und projektorientierten Umfeld
* Zertifizierung und/oder Erfahrung in einem der gängigen Projektmanagementstandards und agilen Methoden
* Hohe Methodensicherheit gepaart mit Anwender-Fokus
Persönliche Kompetenzen:
* Kommunikations- und Kooperationsstärke
* Hohe Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit
Vorteile:
* Unternehmensnetzwerke
* Betriebliche Altersvorsorge
* Mobilität
* Angebote rund um Beruf & Familie
* Flexible Arbeitszeiten
* Mitarbeitervergünstigungen