Führung des FinanzteamsKoordination und Führung von 4-5 Mitarbeitenden, inklusive der Finance Manager in den AuslandsniederlassungenAnsprechpartner für die Country Directors in den Auslandsniederlassungen für jegliche Themen mit Finanz- oder RechtsbezugEnge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und anderen leitenden Angestellten sowie Beratung in strategischen FragestellungenErstellung und Controlling der FinanzplanungErstellung und Pflege von Finanzprognosen (einschließlich Jahresfinanzplanung und Definierung relevanter Budgets) in Abstimmung mit dem Ländervertreter und dem Senior Management TeamPflege und Kontrolle der kurzfristigen Liquiditätsplanung mit regelmäßiger Berichterstattung an die GeschäftsführungVerwaltung von Beziehungen zu Stakeholdern und Unterstützung der Ländervertreter bei der Entwicklung und Implementierung geeigneter Finanzierungsinstrumente und Handbücher. Entwurf von Due-Diligence-Prozessen und Durchführung finanzieller Bewertungen von ProjektenFinanzberichterstattung und BuchhaltungKoordination und Überprüfung der in-house geführten Buchhaltung und Kommunikation der Ergebnisse an interne und externe StakeholderLeitung der Jahresabschlussarbeiten und Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Finanzberichte Erstellung regelmäßiger Investoren-ReportingsRechtliches und PersonalwesenErstellung, Prüfung und Nachhalten von Verträgen aller Art, wo notwendig und sinnvoll Abstimmung mit externer Rechts- und Steuerberatung mit Abwicklung der Gehaltsabrechnung (über externe Dienstleister), Tracking von Urlaubstagen und LohnzahlungenVerwaltungÜberwachung und Verwaltung der täglichen Aufgaben der Finanz- und Verwaltungsabteilung, einschließlich der Gehaltsabrechnung und des VertragsmanagementsVerwaltung des Cashflows, Überwachung der wöchentlichen Zahlungen und Genehmigung von Hauptbuch- und BankabstimmungenÜberwachung der Beschaffungssysteme und Sicherstellung rechtzeitiger Zahlungen an Lieferanten und DienstleisterSicherstellung der ordnungsgemäßen Vorbereitung auf externe AuditsEinhaltung von Gesetzen und VorschriftenUnterstützung bei der Erstellung und Abgabe von Steuererklärungen (KSt/GewSt und USt) und Abführung von SozialversicherungsbeiträgenGewährleistung der Einhaltung interner Richtlinien und gesetzlicher Vorschriften