Seit 100 Jahren fördert die L-Bank das Land Baden-Württemberg. Als Förderbank sind wir keine klassische Bank. Vielmehr unterstützen wir Menschen, Unternehmen und Kommunen – etwa bei der Wohnraumförderung, der Familienförderung, der Unternehmensfinanzierung oder bei der Sprachförderung in Kitas. Wir – das sind die 1.500 Mitarbeitenden an unseren Standorten Karlsruhe und Stuttgart. Wir – das ist die L-Bank, eine der größten Förderbanken Europas und sichersten Banken der Welt.
Für unseren Bereich Unternehmenskommunikation und Strategie suchen wir eine Abteilungsleitung Gremienbetreuung. Sie kennen sich aus in der Finanzbranche? Sie haben Erfahrungen mit der Organisation und Durchführung von Vorstands- und Gremiensitzungen? Das Protokollieren von Sitzungen gehört mühelos zu Ihrem Handwerkszeug? Sie haben Jura studiert? Sie haben Lust, die Gremienbetreuung der L-Bank systematisch weiterzuentwickeln und im digitalen Zeitalter zu etablieren?
Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen.
* Verantwortung für die organisatorische Vor- und Nachbereitung sowie inhaltliche Protokollierung der Sitzungen des Verwaltungsrats, seiner Ausschüsse und der Vorstandssitzungen
* Adressatengerechte Beratung und Betreuung der externen Gremienmitglieder und des Vorstands
* Prüfung, Aufbereitung und Unterstützung bei der Erarbeitung und Qualitätssicherung von Beschlussvorlagen sowie Beratung und Unterstützung der jeweiligen Sitzungsleitung
* Schnittstelle innerhalb der L-Bank für Fragen rund um Vorstands- und weiteren Gremiensitzungen
* Betreuung der Mandate des Vorstands inkl. der Kommunikation mit der Bankenaufsicht
* Überwachung der Schulungsrichtlinien sowie Koordination der Schulungen des Verwaltungsrats
* Überwachung und Umsetzung regulatorischer Anforderungen für Corporate Governance
* Betreuung der Instrumente und Tools zur rechtssicheren digitalen Gremien- und Sitzungsorganisation und zur digitalen Durchführung von Gremiensitzungen
* Überwachung von Gremienfristen und Terminen
* Führung der Abteilung Gremienbetreuung nach dem Führungsverständnis der L-Bank
* Abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Hochschulstudium
* Berufserfahrungen in der Arbeit mit Gremien in Banken oder Verwaltungseinrichtungen; Erfahrungen in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gremiensitzungen
* Grundlegende rechtliche und informationstechnische Kenntnisse zur Digitalisierung von Gremienarbeit
* sehr gute Kenntnisse administrativer Strukturen und Prozesse in Banken
* sicheres und einwandfreies Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, verlässliches und sicheres Auftreten; auch gegenüber Leitungspersönlichkeiten
* sehr strukturierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick, hohe Belastbarkeit in komplexen Situationen
* datenschutzrechtliche Kenntnisse im Umgang mit personenbezogenen Daten
* Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden
* ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
* ein flexibles Gleitzeitmodell sowie die Möglichkeit zum hybriden Arbeiten
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine gute Verkehrsanbindung sowie ein kostengünstiges Firmenticket für Ihren Weg zur Arbeit
* Dienstrad-Leasing
* eine familienfreundliche Arbeitgeberin, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördert
* und einiges mehr....