Teilhabeplanerin Eingliederungshilfe für Erwachsene (m/w/d) S 12 TVöD-SuE Teilzeit (25 Stunden pro Woche) Bad Segeberg Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiterinnen. Unser Fachdienst "Eingliederungshilfe" gewährt Leistungen für erwachsene Menschen mit Behinderung nach SGB IX. Durch geeignete Maßnahmen und finanzielle Hilfen soll Menschen mit Behinderungen eine individuelle, menschenwürdige Lebensführung und die gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft ermöglicht werden. Derzeit arbeiten insgesamt 44 Mitarbeiterinnen im Fachdienst Eingliederungshilfe für Erwachsene und 13 Mitarbeiterinnen im Fachgebiet Teilhabeplanung. Ihre Aufgaben: Durchführung der Bedarfsermittlung in der persönlichen Situation der Leistungsberechtigten Beratung der Leistungsberechtigten und Beteiligung ggfls. weiterer Fachstellen Planung und Steuerung der Leistungen unter Berücksichtigung individueller Entwicklungspotentiale und Bedarfe Koordinierung und Dokumentation der Hilfen im Rahmen von Gesamt- oder Teilhabeplangesprächen mit Leistungsberechtigten, Leistungserbringerinnen und Angehörigen Ihr Profil: ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialpädagoge oder Sozialarbeiterin mit staatlicher Anerkennung oder ein vergleichbares Studium, z. B. als Heilpädagogin/Heilpädagoge oder Pflegewirtin fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) und darüber hinaus idealerweise gute Kenntnisse in der Leistungsgewährung SGB IX bzw. im sozialen Bereich Kenntnisse wesentlicher Krankheits- sowie Behinderungsbilder und deren Auswirkungen idealerweise Grundkenntnisse in den Bereichen ICD 10 und bio-psychosoziales Modell und der ICF Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit Planungs- und Organisationsfähigkeit, Kundinnen-/Bürgerinnenorientierung und Kommunikationsfähigkeit Hohes Maß an Motivation, Belastbarkeit und Flexibilität die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen Unser Angebot: sicherer Arbeitsplatz festes Monatsgehalt moderne Büroausstattung Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket Fort-/Weiterbildungsangebote Firmenfitness/psych. Beratung flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Bewerben Sie sich bis zum 18. Mai 2025 vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere. Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 23./24. Kalenderwoche stattfinden. Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Rohwer, Tel. 04551/951-9371. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Marquardt, Tel. 04551/951-9640, gern zur Verfügung. Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Online-Bewerbung