Leiter*in Kaufmännisches Gebäudemanagement (m/w/d)EG 11 TVöD-VKA/A 11 SHBesGVollzeit/TeilzeitBad SegebergDer Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.Der Fachdienst "Liegenschaften und Bauprojekte" besteht zurzeit aus den Teams Kaufmännisches und Technisches Gebäudemanagement sowie dem Bauprojektmanagement mit insgesamt ca. 35 Mitarbeiter*innen, welche rund 50 kreiseigene und angemietete Liegenschaften betreuen. Der Fachdienst begleitet den kompletten Lebenszyklus der Liegenschaften, von der Planung über den Bau und Betrieb bis zum Rückbau, von Ankauf, Mieten und Pachten bis hin zu möglichen Verkäufen.Es handelt sich um ein unbefristetes Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis. Die Funktion der Fachgebietsleitung wird gemäß § 31 TVöD bzw. analog § 5 LBG S-H zunächst befristet als Führung auf Probe übertragen (die Probezeit beträgt 2 Jahre). Während der Probezeit erfolgt die Zahlung einer Zulage zur entsprechenden Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe.Ihre Aufgaben:fachliche und disziplinarische Führung des Teams "Kaufmännisches Gebäudemanagement" mit derzeit rund 14 Mitarbeiter*innen Steuerung der Aufgabenwahrnehmung in der Praxis Aufbau einer klaren und effizienten AufgabenstrukturEntwicklung von Leitlinien zur QualitätssicherungProzessmanagement operative ProzesssteuerungOptimierung der internen Workflows (z. B. Auftragsvergabe, Rechnungslauf)Beratung der Fachdienstleitung über den Einsatz von Finanzmitteln, Ausschreibungen und AuftragserteilungenBudgetmanagement Haushaltsangelegenheiten Erstellung von Finanzberichten, PrognosenAnalyse der FinanzlageBudget- und Liquiditätscontrolling Erstellung eines LiquiditätsplanesBenchmarkingObjektmanagement Vertragsmanagement für den Bereich ReinigungBeschaffung externer DienstleistungenIhr Profil:die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oderein abgeschlossenes verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium odereine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II)und darüber hinaus idealerweiseeine Weiterbildung zur/zum geprüften Finanz-/Bilanzbuchhalter*in oder eine vergleichbare QualifikationKenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht und RechnungswesenKenntnisse im VergaberechtEDV-Kenntnisse (MS Office, CAFM, Finanzsoftware)analytische und konzeptionelle FähigkeitenVerantwortungsbewusstsein sowie Kooperations-, Konflikt- und Kontaktfähigkeitdigitale Offenheit sowie Service- und DienstleistungsorientierungUnser Angebot:sicherer Arbeitsplatzfestes Monatsgehaltmoderne BüroausstattungZuschuss Fahrrad/ÖPNV-TicketFort-/WeiterbildungsangeboteFirmenfitness/psych. Beratungflexible Arbeitszeiten/mobiles ArbeitenKinder-/PflegenotfallbetreuungBewerben Sie sich!... bis zum 23. März 2025vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere .Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 15./16. Kalenderwoche stattfinden.Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Lexau, Tel. 04551/951-9130. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Konow, Tel. 04551/951-9748, gern zur Verfügung.Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inklusive Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.Online-Bewerbung