Wir betreuen die Kleinsten in Kinderkrippen, unterstützen Kinder und Jugendliche in Wohngruppen, durch ambulante Hilfen und in verschiedenen Tagesstätten, bieten Familien Beratung und Weiterbildung an, sind da für Menschen im Alter, sowie für Menschen mit Behinderung und versorgen außerdem all diese Personengruppen mit frischem, vollwertigem Essen. Wir legen großen Wert auf ein respektvolles Miteinander, offene Kommunikation und die Förderung individueller Stärken. Der Diakonie Verbund Kulmbach umfasst folgende Firmen: Diakonisches Werk der Dekanate Kulmbach und Thurnau e.V. Geschwister-Gummi-Stiftung DIE KITA gemeinnützige GmbH DIAKO-Oberfranken gemeinnützige GmbH (Die Menüfaktur) Aufgaben Im Zuge der Nachfolgeregelung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt firmenübergreifend eine Fachbereichsleitung für den Bereich Finanzen, möglichst in Vollzeit. Verantwortung für das gesamte Rechnungswesen, Controlling und Reporting Verantwortung für die Erstellung der Wirtschaftspläne, der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit Steuerberatern / Wirtschaftsprüfern Investitions- und Liquiditätsplanung Verantwortung für die Abrechnung von Zuwendungen und Fördermitteln Überwachung bzw. Bearbeitung der steuerlichen Angelegenheiten, Betreuung von Betriebsprüfungen Fachliche und disziplinarische Führung und Weiterentwicklung der Finanzabteilung unter Berücksichtigung digitaler Erfordernisse Ansprechperson für Kommunikation mit externen Partnern, wie Wirtschaftsprüfern, Finanzbehörden und Banken Entwicklung und Implementierung von Finanzstrategien zur Optimierung der Unternehmensressourcen Unterstützung der Geschäftsführung und Fachbereichsleitungen bei strategischen Entscheidungen Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzwesen oder vergleichbare Qualifikation wie Bilanzbuchhalter/in Fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung, Vertragswesen und im Controlling Berufserfahrung in leitender, oder vergleichbarer Position, im Finanz- und Verwaltungsbereich Sehr gute Kenntnisse in gängiger Finanzsoftware (z.B. SIMBA, DATEV) und MS-Office Sichere Anwendung und Vernetzung gängiger BI-Systeme und deren Präsentation Identifikation mit den christlichen Werten und dem Leitbild der Diakonie Analytisches Denken, Führungskompetenz und Teamgeist Soziale Kompetenz und sichere Kommunikation auf allen Managementebenen Wir bieten Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit flexiblen Arbeitszeiten in einem engagierten Umfeld Ein unbefristetes Dienstverhältnis mit attraktiver Vergütung nach AVR-Bayern Betriebliche Altersvorsorge, Entgeltumwandlung und Beihilfeversicherung Übernahme der Kinderbetreuungskosten für Ihre nichtschulpflichtigen Kinder u. v. m. Fahrradleasing und zusätzlich bezahlte freie Tage (z.B. Buß- und Bettag) Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Kontakt Diakonie Verbund Kulmbach Klostergasse (Inhalt entfernt) Kulmbach Kontakt: Thomas Grünke (Personalabteilung) (Inhalt entfernt) (Inhalt entfernt) Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung in einer PDF-Datei unter (Inhalt entfernt) (max. 12 MB) oder postalisch an die Personalabteilung der Geschwister-Gummi-Stiftung, Klostergasse 8 in 95326 Kulmbach Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Heike Lauterbach oder Herr Jürgen Dippold unter (Inhalt entfernt) gerne zur Verfügung.