Wir suchen Sie reputatio - we connect people, technology, vision and reality Bereits seit 2004 vertrauen zahlreiche renommierte B2B-Kunden aus dem Mittelstand und dem Konzernumfeld auf reputatio als Innovationsgeber, Infrastrukturdienstleister und strategisches IT-Beratungsunternehmen mit individuellen Lösungen im Bereich der Telekommunikation und Information. Unsere innovative Cloud-Telefonanlage reputatio CallManager verzeichnet erfreuliche Zuwachsraten. Dabei erreichen wir die hohe Zufriedenheit unserer Kunden insbesondere dank der ganzheitlichen Betreuung und einzigartigen Problemlöser-Mentalität unserer Mitarbeiter. Werden Sie Teil des Teams und verstärken Sie unser Team als Webshop Manager / E-Commerce Manager (m/w/d) bei uns als Top-Arbeitgeber im Raum Pforzheim Ihre Aufgaben: Unser Webshop benötigt engagierte Hände mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein. Das Konzept, Design und die technische Umsetzung in Shopware Enterprise 6 sind bereits vollständig ausgearbeitet. Ihre Aufgabe wird es sein, dem gesamten Projekt den letzten Schliff zu geben und Verbesserungen einzubringen. Sie übernehmen die umfassende Verantwortung für die operative Leitung und Verantwortung unseres neuen Webshops. Der Webshop wird Ihre Hauptverantwortung sein, doch auch die anderen Bereiche eines E-Commerce Managers profitieren von Ihrem wertvollen Input und Ihrer Expertise. Vollenden Sie die Fertigstellung unseres eCommerce Shop Konzeptes und geben dem Projekt den Schliff um den "Going to market" für uns Wirklichkeit werden zu lassen. Wir freuen uns auf Ihre Expertise für folgende Herausforderungen: Übernahme der Gesamtverantwortung für den Online-Shop, einschließlich Planung, Umsetzung und Optimierung der Verkaufsstrategie Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs des Shops auf der Shopware 6 Plattform Festlegung und Umsetzung von Prozessen zur Anbindung an unser Microsoft Dynamics Business Central Implementierung eines hohen Automatisierungsgrads für Produktplatzierung, Preisbildung, Bestellabwicklung und andere relevanten Prozesse in Zusammenarbeit mit unserer Agentur und dem internen Softwareentwicklungsteam Verantwortlich für die Qualitätssicherung und kontinuierliche Verbesserung des Online-Shops Entwicklung und Umsetzung von SEO / SEA Strategien sowie Performance Marketing Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit und Conversion-Rate Ausbau des Produktportfolios um Laufzeitverträge für unsere innovative Cloud-Telefonanlage und die Vermarktung von Lizenzen, sowie damit verbundene Produkte wie IP-Telefone, Headsets und Netzwerkkomponenten in Miet- und Servicemodellen Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und anderen relevanten Abteilungen, um Kundenbedürfnisse zu verstehen und entsprechende Angebote zu entwickeln Monitoring von KPIs und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Performance Vorbereitung der Internationalisierung des Shops Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich E-Commerce, Marketing, Wirtschaftsinformatik oder eine Tätigkeit in vergleichbarer Position Nachweisbare Erfahrung als eCommerce Manager, idealerweise im Bereich der Telekommunikation oder im IT-Umfeld Fundierte Kenntnisse in Shopware 6 sowie Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung von individuellen Shop-Templates, ggf. auch in beteiligten Systemen im Kontext (z.B. ERP, PIM, CMS,) Starkes Verständnis für Prozessoptimierung und Automatisierung Erfahrung in der Vermarktung von Produkten im Online-, vor allem im Business-2-Business (B2B) Umfeld, insbesondere im Bereich SEO / SEA und Performance Marketing Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, datengetriebene Entscheidungen zu treffen Teamplayer mit ausgezeichneten Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Hohe Eigenmotivation und Ergebnisorientierung, sowie Kommunikations- und Teamfähigkeiten und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Hands-on-Mentalität gepaart mit einem guten Organisationstalent Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Ihre Benefits: Wir kümmern uns ganzheitlich um unsere Mitarbeiter, was sich in unseren Benefits widerspiegelt. Bei uns erwarten Sie Wertschätzung, Flexibilität, Professionalität und eine hohe Sozialkompetenz. Für Ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz: Festanstellung bei attraktiver Bezahlung in einer krisensicheren Branche Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit für Home Office Hervorragende Verkehrsanbindung mit einer Busanbindung direkt vor der Tür Ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden In traumhafter Jugendstilvilla mitten in Pforzheim in hochwertigster Arbeitsausstattung Unvergessliche Teamevents Einarbeitung und Begleitung durch einen Onboarding Angel in der Probezeit Zielorientierter, wertschätzender Führungsstil Für Ihre berufliche Weiterentwicklung : Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Jährliches Kontingent für Fachbücher Flache Hierarchien und kurze Dienstwege, die eine aktive Mitgestaltung der eigenen Arbeit ermöglichen und die Chance bieten, Ideen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen Für Ihre Gesundheit : Sonderkonditionen in einem hochwertigen örtlichen Fitnessstudio mit regelmäßigen Gesundheitschecks Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und -ausstattung Regelmäßige Massagetage am Arbeitsplatz Betriebssportgruppen oder gemeinsame Aktivitäten zur Förderung eines gesunden Lebensstils JobRad Leasing Wöchentlich wechselnder Obstkorb Im Umgang mit unseren Mitarbeitern sind uns Authentizität, Offenheit auch für kritische Anmerkungen und die Kommunikation auf Augenhöhe sehr wichtig. Entsprechend stolz sind wir auf unsere Auszeichnungen als Kununu Top Company seit 2022 - 2024. Neugierig geworden? Wir bieten Ihnen eine spannende Herausforderung in einem innovativen Unternehmen mit flachen Hierarchien und einem dynamischen Team. Wenn Sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und unseren Online-Shop zum Erfolg zu führen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung, sowie dem gewünschten Eintrittsdatum. reputatio systems GmbH & CO. KG Personalabteilung Friedenstraße 87, D-75173 Pforzheim tel. 07231-3977-280 www.reputatio.com Hinweis: Die männliche Form wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit gewählt, schließt jedoch alle Geschlechter ein.