Die Oko Institut Consult GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Oko Institut e.V.. Die Oko Institut Consult GmbH und der Oko Institut e.V. stellen eine der fuhrenden, unabhangigen Forschungs und Beratungseinrichtungen fur eine nachhaltige Zukunft in Deutschland und Europa dar. Unser Ziel ist es, durch wissenschaftsbasierte und praxisorientierte Beratung Losungen fur eine nachhaltige Entwicklung global, national und lokal zu entwickeln und umzusetzen.
Im Referat Finanz und Rechnungswesen suchen wir im Zuge einer Nachfolgebesetzung zum Sommer 2025 am Standort Freiburg Verstarkung als
Buchhalter*in der Finanzbuchhaltung (m/w/d)
in Teilzeit (24 30 Wochenstunden)
Im Team seid ihr zustandig fur die Finanzbuchhaltung des Oko Institut e.V. und der Oko Institut Consult GmbH sowie zwei weiterer kleinerer Organisationen und deckt dabei das gesamte Spektrum von Kreditoren und Debitorenbuchhaltung, Monats und Jahresabschlussarbeiten, Anlagebuchhaltung, Verbuchung von Gehaltern etc. ab.
Du bist es gewohnt eigenverantwortlich zu arbeiten und hast in den o.g. Aufgabengebieten bereits Erfahrungen gesammelt. Gemeinsam mit Deinen Kolleg*innen ubernimmst Du insbesondere folgende Aufgaben:
* Kreditorenbuchhaltung inkl. Rechnungsprufung, Kontierung und Buchung von Rechnungen und Gutschriften unter Berucksichtigung der umsatzsteuerlichen Besonderheiten eines gemeinnutzigen Vereins sowie einer GmbH
* Prufung und Buchung von Reisekostenabrechnungen entsprechend der steuerlichen und institutsinternen Regelungen
* Buchung der Banken, von Debitorenrechnungen, der Barkassen und der Anlagenbuchhaltung
* Ubernahme der gesamten Buchfuhrung zweier weiterer Organisationen und der finanziellen Mitgliederverwaltung des Vereins
* Unterstutzung der inhaltlichen und technischen Weiterentwicklung der Finanzbuchhaltung, insbesondere der Digitalisierung von Finanzprozessen (u.a. laufende Einfuhrung elektronisches Rechnungsmanagement fur Ein und Ausgangsrechnungen, elektronische Reisekosten Erfassung)
1. Du hast eine fundierte kaufmannische Ausbildung und mehrjahrige relevante Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
2. Erfahrungen in Monats und Jahresabschlussen bringst Du idealer Weise mit
3. Du hast sehr gute Kenntnisse in der Rechnungslegung nach Handelsgesetzbuch und im Umsatzsteuerrecht. Weitere Erfahrungen im Vereinsrecht (Abgabenordnung) und an der Schnittstelle zur Lohnbuchhaltung sind vorteilhaft
4. Du hast Erfahrung im Umgang mit einschlagiger Rechnungswesen Software, idealerweise DATEV, sowie sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere in MS Excel
5. Du zeichnest dich durch eine sehr sorgfaltige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise aus und kannst zeitlich parallele Anfragen und Anforderungen unterschiedlicher interner und externer Ansprechpersonen auch unter Zeitdruck uberblicken, p