Das Diakonische Werk Altholstein ist als großer Wohlfahrtsverband in der Region zwischen Kiel und Hamburg präsent. Mit über 1.400 Mitarbeiter*innen in den Geschäftsbereichen „Arbeit und Bildung“, „Soziale Hilfen“, „Familie“ und „Pflege“ verfügt die Diakonie Altholstein ein breites, differenziertes Angebot in der Beratung, Bildung, Begleitung und Betreuung für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Sie ist unter anderem Träger verschiedenster Angebote in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit.
Für die Migrationsberatung (MBE) in Neumünster suchen wir ab 01.08.2024 eine*n
Sozialpädagogen (m/w/d) bzw. verwandte Berufsfelder
19,35 Wochenstunden (unbefristet)
Diese Stelle kann mit anderen kombiniert werden.
Aufgabenbeschreibung:
1. Beratung als Unterstützung des Integrationsprozesses von Zugewanderten nach dem Rahmenkonzept des Landes Schleswig-Holstein
2. Erstberatung aller zugewanderten Geflüchteten und Migrant*innen, punktuelle Beratung bei singulären Problemlagen und konkrete Integrationsförderung
3. Koordination der verschiedenen Hilfeangebote
4. Umsetzung von Maßnahmen zur interkulturellen Öffnung der Regeldienste
5. Gremien-, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
6. Dokumentations- und Berichtswesen
Ihr Profil:
7. Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik oder Erziehungswissenschaften (Fachhochschule) oder vergleichbare Qualifikationen
8. Erfahrung in der Migrations- bzw. Flüchtlingsarbeit
9. Detailkenntnisse der einschlägigen sozial- und ausländerrechtlichen Regelungen
10. Soziale und interkulturelle Kompetenzen und organisatorische Fähigkeiten
11. Bereitschaft selbständig, eigenverantwortlich und kooperativ zu arbeiten
12. Fremdsprachenkenntnisse aus dem Spektrum der Hauptherkunftssprachen von Migrant*innen
Wir bieten:
13. Professionelle, moderne Arbeitsbedingungen mit technischer und digitaler Unterstützung
14. Ein engagiertes und motiviertes Kollegium sowie wertschätzende Führung
15. Kollegiale Beratung
16. Ein interessantes, facettenreiches Arbeitsgebiet mit viel Gestaltungsspielraum
17. Umfangreiche und vielseitige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
18. Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung sowie Talentförderung
19. Attraktive Vergütungsmöglichkeiten nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD)
20. Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)
21. Flexible Arbeitszeitmodelle
22. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
23. 30 Tage Urlaub im Jahr
24. Eine betriebliche Altersvorsorge bei unbefristeten Arbeitsverträgen;
25. Familien- und Lebensphasenorientierung (zertifiziert mit dem Gütesiegel Familienorientierung)
Kontakt
Ansprechpartner/in Frau Cindy Neumann E-Mail-Adresse Telefon 04321 - 2505 1262
Persönliche Daten
UsernameBewerbungsquelleAnrede*TitelVorname*Nachname*E-Mail*E-Mail Bestätigung*Schwerbehinderung*Telefon*StraßePLZWohnort
Anlagen
AnschreibenLebenslauf*Lebenslauf auslesenSonstiges
Möchten Sie uns sonst noch etwas über sich sagen?
(max. 500 Zeichen)
Datenschutzbestimmungen
Bitte kontrollieren Sie Ihre Angaben und lesen Sie die und zu den Nutzungsrechten. Stimmen Sie diesen bitte zu.
Ich habe die Bestimmungen zum Datenschutz gelesen und Stimme zu.*Jetzt bewerbenDie Anlagen werden geprüft.Bitte beachten Sie folgende Hinweise