View job here
Abteilungsleiter Sanierung und Abwicklung (m/w/d)
* Vollzeit
* Paderborn, Deutschland
* Mit Berufserfahrung
* 27.10.24
Deine Benefits bei uns
* Einen Start, der keine Fragen offen lässt: Um dir den Einstieg zu erleichtern, erwartet dich ein individuell auf dich abgestimmtes Onboarding.
* Sicherheit: Wenn du besonderen Wert auf einen sicheren Arbeitgeber legst, der Verantwortung für seine Mitarbeitenden übernimmt, bist du bei uns genau richtig!
* Unsere Unternehmenskultur: Bei der VerbundVolksbank OWL erwarten dich ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, gegenseitige Unterstützung und viel Freiraum für deine Ideen.
* Weiterbildung: Wir fördern deine Potenziale mit zielgerichteten Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung, damit du mit uns wachsen kannst.
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Wir bieten dir flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage und zusätzlich frei an Weihnachten und Silvester.
* Weitere Benefits: Auf dich warten vielfältige zusätzliche Vorteile wie eine attraktive Altersvorsorge, Bike- und Elektronikleasing, ein mobiles Massageangebot, Teamevents und vieles mehr.
Deine Aufgaben bei uns
* Wirtschaftliche, effiziente, qualitäts- und terminbewusste Erledigung der Aufgaben unter
* Beachtung von Sicherheit, Ordnungsmäßigkeit und Risiko
* Laufende Überprüfung und Weiterentwicklung organisatorischer Strukturen und Prozesse sowie Einsatz moderner Prozessinstrumente (RPA, End-To-End-Prozesse, usw.)
* Aktive Prozess- und Produktionssteuerung, Definition von SLA
* Führung der Kundengespräche sowie Bankenrunden
* Betreuung und Bearbeitung von Sanierungsengagements
* Erstellung der Grobanalyse bei Übernahme
* Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Beseitigung der Krise
* Prüfung und Beurteilung von Sanierungskonzepten
* Erstellung von Abwicklungskonzepten (Entwicklung und Umsetzung von Engagementstrategien)
* Vertretung der Bank in Insolvenz- und Zwangsversteigerungsverfahren
* Verwertung der gestellten Sicherheiten inklusive Verlustschätzung
* Laufende Überwachung der zugeordneten Abwicklungsengagements
* Weiterentwicklung des zentralen Mahnwesens
* Mitwirkung bei der Feststellung des EWB/ Rückstellungs-Bedarfs
* Mitwirkung bei der Aufsicht rechtlichen Berichterstattung
* Ansprechpartner für Fachfragen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
* Sonderaufgaben und Projekte
* Verantwortung für den Erfolg des Funktionsbereichs
* Führen von regelmäßigen Zielvereinbarungs- und Zielerreichungsgesprächen sowie von
* Beurteilungs- und Feedback-Gesprächen
* Einarbeitung, Förderung und Coaching der Mitarbeiter
Das bringst du mit
* eine abgeschlossene Bankausbildung oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung sowie einen abgeschlossenen Bankfachwirt
* Erfahrung in der Sanierung und Abwicklung von Kunden in wirtschaftlichen Schwierigkeiten
* Strategisches und komplexes, ganzheitliches Denken
* Ziel-, Lösungsorientierung und Entscheidungsfähigkeit
* Teamfähigkeit, Flexibilität und Leistungsbereitschaft sowie ein freundliches und kundenorientiertes Auftreten
* Überdurchschnittliches Engagement und die Bereitschaft, sich schnell in neue Tätigkeitsfelder und Aufgabenstellungen einzuarbeiten
Noch Fragen offen?
Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf.
Ute Winkenstette, Bereichsleiterin Spezialkreditmanagement, 05251 294-163
Denise Jagiella, Personalreferentin, 05251 294-476
Online bewerben
Weitere Jobs ansehen
Diesen Job teilen
* * * * *
Impressum | Datenschutzerklärung
Powered by softgarden