* Bewerbungsfrist 7. März 2025
* Ort Dortmund
Wir sind eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Wir betreiben Forschung, beraten die Politik und fördern den Wissenstransfer im Themenfeld Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Zudem sind wir in der europäischen Chemikalienregulation tätig und betreiben mit der DASA Arbeitsweltausstellung ein Museumshaus zum Wandel der Arbeit. An unseren Standorten Dortmund, Berlin und Dresden arbeiten rund 750 Beschäftigte.
Wir, die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), suchen am mit Wirkung ab 01.05.2025 am Standort Dortmund eine
Geschäftsführung (w/m/d) des Ausschusses für Gefahrstoffe (AGS)
für die Gruppe 4.I.1 "Gefahrstoffe im Arbeitsschutz, Koordinierung CLP".
* A 14 BBesO / E 14 TVöD
* Vollzeit/Teilzeit
* unbefristet
Die Gruppe 4.I.1 befasst sich mit Fragen der deutschen und europäischen Rechts- und Regelsetzung auf dem Gebiet des Arbeitsschutzes für Tätigkeiten mit Gefahrstoffen. Sie unterstützt Arbeiten des Bereichs 4.I an der Schnittstelle Arbeitsschutz und Chemikaliensicherheit. Die Beratung des BMAS in allen Fragen des Arbeitsschutzes durch Gefahrstoffe erfolgt durch den Ausschuss für Gefahrstoffe, dessen Geschäfte von der BAuA geleitet werden.
Ihre Aufgaben:
* Organisation der Sitzungen des Ausschusses und seines Koordinierungskreises (Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung) sowie schriftlicher Abstimmungen bzw. Beschlussfassungen
* Bekanntmachung des Technischen Regelwerkes im Gemeinsamen Ministerialblatt sowie Bekanntmachung der TRGS und anderer Arbeitsergebnisse des Ausschusses auf der BAuA-Homepage des Ausschusses
* Unterstützung des Koordinierungskreises bei der Zusammenarbeit mit den anderen Ausschüssen des BMAS bzw. anderen Regel-setzenden Gremien
* Administrative Aufgaben z. B. Führung der Akten, der Mitgliederlisten, des Terminkalenders des Ausschusses
* Koordination, Bearbeitung sowie Dokumentation aller an den Ausschuss gerichteten Anfragen
* Öffentlichkeitsarbeit, z. B. Ausschuss-Homepage, Artikel, Vorträge, ggf. Veranstaltungen
* Beiträge zu Planung und Monitoring des Ausschuss-Budgets
* Beobachtung von Entwicklungen von nationalen und europäischen Arbeitsschutzregelungen und EU-Regulationen im Chemikalienrecht, einschließlich EU-Initiativen, z. B. die Roadmap on Carcinogens, im Hinblick auf Auswirkungen für das staatliche Gefahrstoffrecht
Ihr Profil:
Erforderlich:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom mit 300 ETCS) in einer einschlägigen Fachrichtung der Natur- oder Ingenieurswissenschaften, z. B. Sicherheitstechnik
* Eigenständiges, verantwortungsvolles Arbeiten und fundierte Erfahrung in der Koordinierung von Projekten oder Prozessen
* Fähigkeit zum lösungsorientierten Denken und Handeln
* Grundverständnis des deutschen und europäischen Chemikalien- und Gefahrstoffrechts
* Beherrschung der deutschen und englischen Sprache fließend (mindestens Sprachlevel C1)
* Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen
Wünschenswert:
* Erfahrung in der Politikberatung sowie fachübergreifende Kenntnisse, z. B. in Bereichen der Arbeitsmedizin, Toxikologie, Verfahrenstechnik, Arbeitssicherheit oder Rechtsetzung
* Berufserfahrung, insbesondere aus den Chemikalien verwendenden Bereichen der gewerblichen Wirtschaft oder des öffentlichen Dienstes
* Interesse an kontinuierlicher Qualifizierung Ihrer Mitarbeitenden
* Kenntnisse der Arbeitsweise in Gremien
* Offene, vertrauensvolle und lösungsorientierte Kommunikation
* Freude an der Präsentation und Veröffentlichung von fachlichen Inhalten
Wir bieten:
* eine verantwortungsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle von Forschung und Politikberatung
* ein zukunftsorientiertes, innovatives und gesellschaftlich bedeutendes Arbeitsfeld mit Anwendungsbezug und direkten Auswirkungen für Politik und Praxis
* flexible Arbeitszeit und ortsflexible Arbeitsmöglichkeit
* eine moderne Arbeitsplatzausstattung sowie barrierefreie und ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze, auch am häuslichen Arbeitsplatz
* ein attraktives Entgelt mit Zusatzrente bzw. Besoldung und Prämiensystem
* individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen
* das Jobticket mit Arbeitgeberförderung, eine gute Verkehrsanbindung und ausreichend Abstellmöglichkeiten für alle Mobilitätsformen
Interesse geweckt?
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! Unser Selbstverständnis als zertifizierte Arbeitgeberin ist es, für eine familienfreundliche, vielfältige, nachhaltige und chancengleiche Arbeitswelt einzustehen.
Die Gleichstellung von Frau und Mann ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Auch eine Behinderung sollte Sie nicht hemmen, sich bei uns zu bewerben und uns Ihre Kompetenzen aufzuzeigen. Wir unterstützen ausdrücklich die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns nach Maßgabe des SGB IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes besonders für die Belange von Menschen mit Behinderungen ein. Hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung.
Wie Sie sich bewerben:
Bis zum 07.03.2025 (Stellen-ID: 1256956)
Bei individuellen Fragen zum Verfahren können Sie sich gerne an Tina Müller, Tel. 0231 9071-2289 wenden. Für fachliche Fragen steht Ihnen Dr. Michaela Clever Tel. 0231 9071-2573 zur Verfügung.
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