Belp ist eine attraktive Gemeinde mit 11'700 Einwohnerinnen und Einwohnern, welche die hohe Wohn- und Lebensqualität schätzen. Belp verfügt über ein lebendiges Dorfleben und ein grosses Naherholungsgebiet. Trage auch du dazu bei, dass Belp lebenswert ist und bleibt.
Für die Abteilung Präsidiales und Sicherheit suchen wir per 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung.
Deine Hauptaufgaben
Du führst die Einwohnerdienste personell, fachlich und organisatorisch. Du bist organisatorisch und administrativ für die Einbürgerungsgesuche sowie für Wahlen und Abstimmungen verantwortlich. Dabei wirst du von Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Ein weiterer Teil deiner Tätigkeit betrifft die Führung der Geschäftsstelle des Gemeindeverbandes „Begräbnisgemeinde Belp“ und die Siegelungen, wobei du sowohl organisatorisch wie auch operativ tätig bist. Du leitest das Sekretariat der Sicherheits- und Sicherheitskommission Plus und bist in engem Austausch mit den Bereichen Feuerwehr, Zivilschutzorganisation, Regionales Führungsorgan sowie der Gemeindepolizei und unterstützt bei der Erarbeitung von Anträgen, Verordnungen und Reglemente im betreffenden Bereich. Als Stellvertreter/in der Leitung Präsidiales und Sicherheit wirkst du bei Aufgaben der Gemeindeschreiberei im Bereich Politik mit und hast eine Mitverantwortung im Bereich Sicherheit. Bei Abwesenheit der Abteilungsleitung führst du die Abteilung Präsidiales und Sicherheit. Du arbeitest im Weiteren in Projekten sowie bei der Weiterentwicklung der Organisation und der Prozesse mit.
Dein Profil
Du hast eine kaufmännische Grundausbildung, besitzt das Diplom als Bernische/r Gemeindeschreiber/in oder verfügst über eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung FH. Du hast mehrjährige Praxis in der öffentlichen Verwaltung. Du bist eine teamfähige, belastbare und integre Persönlichkeit mit hoher Kundenorientierung. Du bist lösungsorientiert und geschickt im Umgang mit verschiedenen Personengruppen. Das selbständige Arbeiten und das Übernehmen von Verantwortung inspirieren dich. Du bist ein Organisationstalent und verfügst über Erfahrung in Projekt- und Konzeptarbeit und in der Leitung kleinerer Teams. Du bist gewohnt, selbst mit anzupacken. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, gute ICT-Kenntnisse (O365, InnosolvCity, CMI) und eine Affinität zu (digitalen) Prozessen setzen wir voraus.
Deine Zukunft
Du erhältst eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit in einem sich wandelnden Umfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten. Dein Arbeitsplatz ist in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof mit zeitgemässer Infrastruktur. Es erwarten dich engagierte Kolleginnen und Kollegen und eine wertschätzende Teamkultur. Weiterbildungsmöglichkeiten sind selbstverständlich.
Dein nächster Schritt
Wir freuen uns auf deine Bewerbung an Angela Brönnimann, Leiterin Personal, E-Mail schreiben. Bei Fragen steht dir Annina Straub, Leiterin Präsidiales und Sicherheit, 031 818 22 19 zur Verfügung.
Gemeinde Belp
Frau Angela Brönnimann
Leitung HR
031 818 22 11
E-Mail schreiben
#J-18808-Ljbffr