Ihre neuen Aufgaben: Bearbeitung der Anträge nach dem AsylbLG: Sie prüfen dabei Ansprüche auf Leistungen, Krankenhilfe und besondere Leistungen, erstellen Bewilligungs-, Abhilfe- und Rückforderungsbescheide und weisen die Leistungen an. Sie nutzen hierfür eine elektronische Akte. Zusammenarbeit mit den Ausländerbehörden und der Regierung von Oberbayern Überwachung der Rückzahlungen und der Meldungen an die ZGAST Absprachen mit Hausmeistern und Sozialpädagogen zur Bearbeitung der anfallenden Tätigkeiten Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus: Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) (Fachprüfung I) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang I (vormals AL I) in der Inneren Verwaltung Bewerben können sich auch Personen mit einer erfolgreichen Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte, Notarfachangestellte, Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d) Nachweis eines vollständigen Masernschutzes (durch Impfung, ärztlichen Nachweis der Immunität oder ärztlichen Nachweis einer vorliegenden medizinischen Kontraindikation) Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung) Darüber hinaus wünschen wir uns: einschlägige Berufserfahrung oder Fachkenntnisse sind wünschenswert selbstständige Arbeitsweise Stressresistenz sicheres Auftreten Konfliktfähigkeit Teamfähigkeit Wir bieten: für externe Bewerber (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A8 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 8 TV-L. Die Stelle ist entwicklungsfähig bis zur Besoldungsgruppe A8. Eine Entwicklung nach A9 ist bei Übernahme entsprechender Aufgaben möglich. Nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz Work-Life-Balance mit grundsätzlich flexibler Arbeitszeitgestaltung im Gleitzeitrahmen zwischen 06:00 Uhr und 19:00 Uhr (ohne Kernarbeitszeit) Möglichkeit von flexiblem Homeoffice und mobilem Arbeiten attraktive Sozialleistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung, ggf. Orts- und Familienzuschlag und Umzugskostenzusage bei Versetzung Attraktiver Standort mit vielfältiger Infrastruktur Sehr gute MVV-Anbindung durch die Busstation „Landratsamt“ direkt vor der Tür sowie gute Anbindung mit dem PKW über die B301 Mitarbeiterwohnungen direkt am Amtsgebäude, in Freising und Moosburg Restaurants mit Mittagsangeboten, Metzger, Bäcker, Geschäfte des täglichen Bedarfs sowie der Wochenmarkt in unmittelbarer Umgebung Moosachstüberl als Aufenthaltsraum für Mitarbeitende des Landratsamts und Parkanlage Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 17.11.2024. Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal an uns. Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Schulenberg (Sachgebietsleitung), Tel.: 49 8161 600-339; Informationen zum Landratsamt als Dienststelle erhalten Sie von Frau Niedermair, Tel.: 49 8161 600-599. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Herr Fiedler unter 49 89 2176-2560 zur Verfügung. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist. Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.