Der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV) ist der zukunftsgestaltende und innovative Dienstleister, wenn es um die Erhebung, Pflege und Bereitstellung von (Geo-)Daten geht. Zu seinem Angebotsportfolio gehören IT-basierte urbane (Geo-)Anwendungen genauso, wie die Führung des Liegenschaftskatasters, 3D-Darstellungen, Datenanalysen, alle vermessungsrelevanten Aufgaben sowie Immobilienbewertungen.
Mit Ihrer Arbeit werden Sie die Stadtwerkstatt des Amtes für Landesplanung und Stadtentwicklung in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen unterstützen. Die Stadtwerkstatt ist eine Stabstelle für Dialog und Beteiligung in der Stadtentwicklung. Zu den Aufgaben zählen die Entwicklung digitaler Werkzeuge für die Stadtentwicklung und Partizipation im Kontext des digitalen urbanen Zwillings der FHH.
Hier finden Sie weitere Informationen zur zum und zur .
Sie
* verfassen Texte für Fachportale, Projekt-Internetseiten, Pressemitteilungen und Social-Media zu den digitalen Produkten der Stadtwerkstatt und erstellen Manuals zu Produkten, in denen deren technische Eigenschaften und Funktionen für Nutzer:innen und Replikationspartner:innen beschrieben werden,
* konzipieren, vergeben und steuern die Produktion von Video-Tutorials für diese Produkte, pflegen Änderungen in die Wikiseiten ein und erstellen für Publikationen u.a. Präsentationen, Visualisierungen, Informationsgrafiken, Diagramme und Screenrecordings,
* beraten interessierte Dienststellen und Partner:innen zu den Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten der Produkte und unterstützen bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung von internen und externen Netzwerkveranstaltungen,
* koordinieren und betreuen städtebauliche und freiraumplanerische Wettbewerbe, Gutachterverfahren und sonstige Planungsaufträge zum Innenstadtkonzept und verantworten die Vergabe und Abwicklung von z.B. Studien, Gutachten sowie verfahrensbegleitenden Dienstleistungen und
* erstellen Entscheidungsvorlagen, Stellungnahmen und gestalterische Bewertungen, wirken bei der Weiterentwicklung von Wettbewerbsergebnissen mit und organisieren öffentliche Veranstaltungen, Workshops, Arbeits- und Koordinierungsgruppensitzungen.
Erforderlich
* Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Architektur, Städtebau und Stadtplanung, Planung und Partizipation, Urban Design, Management und Digitalisierung, Digitale Transformation, Urbanistik, Urban Management, Advanced Urbanism, Integrated Urbanism oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
* Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der o.g. Fachrichtungen und zusätzlich eine mindestens vierjährige einschlägige Berufserfahrung
Vorteilhaft
* praxisgereifte Erfahrungen im Bereich Partizipation - speziell Online-Partizipation sowie vielseitige Erfahrungen auf dem Gebiet der Architektur, des Städtebaus oder der Stadtplanung
* Kenntnisse aktueller Planungs- und Partizipationsverfahren,- methoden und -formate
* Know-how des Planungs-, Bau-, Vertrags-, Vergabe- und Haushaltsrechts sowie Richtlinien für Planungswettbewerbe
* Kenntnisse in der Handhabung von GIS-Systemen sowie von Softwareprodukten im Planungs- und Partizipationsbereich
* Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu erfassen, zu strukturieren und zu präsentieren, Gewandtheit in Wort und Schrift, IT-Affinität, Kooperationsfähigkeit und Spaß an Teamarbeit
* eine Stelle, bis zum 31.12.2026 befristet, schnellstmöglich zu besetzen
* Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L
* bezahlte Fortbildungen, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr sowie Homeofficemöglichkeit
* moderne Büro- und IT-Ausstattung
* betriebliche Gesundheitsförderung, Möglichkeit zum Erwerb des sowie diverse LGV-interne Sportangebote
* gute Verkehrsanbindung (S-Bahnstation Wilhelmsburg) sowie ein empfehlenswertes Personalrestaurant
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
* tabellarischer Lebenslauf,
* Nachweise der geforderten Qualifikation,
* aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), Nachweise bisheriger Tätigkeiten,
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
* Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).