Berufungen zum Thema Qualitätsmanagement und -sicherung sind bei uns gesetzlich krisensicher
Als kommunaler Arbeitgeber suchen wir Koordinator*in (w/m/d) für die Stabsstelle Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung / Cancer Center. In Teilzeit 50% (19,25 Std./Woche), mit flexibler Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit.
Das Team an der Stabsstelle setzt sich aus mehr als 2000 Kolleg*innen aus über 45 Nationen zusammen. Wir bieten eine Vielzahl von Aufgaben und Herausforderungen in einem familiären und sozialen Umfeld an. Neben dem wertvollen Kontakt mit Patient*innen sowie Fachabteilungen bilden unsere vielfältigen Projekte einen wichtigen Bestandteil des Jobangebots. Unsere Philosophie basiert auf einer professionellen und multinationalen Zusammenarbeit zur Sicherung der Gesundheit unserer Patient*innen.
Aufgabenbereiche:
* (Gesetzliches) Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
* Kontinuierliche Sichten und Evaluation auf die Umsetzungsnotwendigkeit gesetzlicher Vorgaben zum Qualitätsmanagement / zur Qualitätssicherung und zielgruppengerechte Kommunikation
* Controlling des Erfüllungsgrades der QS-Richtlinien und Koordination von MD-Prüfungen / StrOPS-Prüfungen
* Controlling des Erfüllungsgrades der Anforderungen der Krankenhausreform
* Erstellung des Qualitätsberichtes
* Durchführung und Koordination von Befragungen, z.B. Patient*innenbefragungen
* Koordination des Cancer Centers (z.B. Organisation von Fortbildungsveranstaltungen, Tumordokumentation)
* Durchführung von internen Audits
* Begleitung aller Fachabteilungen bei Zertifizierungen (z.B. Erstellen von Maßnahmenplänen, Controlling des Erfüllungsgrades)
* Kontinuierliches Controlling der Erfüllung von Qualitätsvorgaben und Begleitung der Fachabteilungen bei der stetigen Weiterentwicklung zur Sicherung der Qualitätsergebnisse
* Klinisches Risikomanagement (z.B. Organisation und Durchführung von MuM-Konferenzen)
* Beschwerdemanagement
Um den Job zu besetzen, benötigen wir:
* Ein abgeschlossenes Studium mit Bezug zum Gesundheitswesen wie z.B. Management im Gesundheitswesen, Medizin-/Gesundheitsökonomie
* Erfahrungen und Kenntnisse im Qualitätsmanagement und in der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen sind von Vorteil
* Kenntnisse und Erfahrungen in der Erstellung von statistischen Auswertungen
* Erfahrung mit Krankenhaus-/Patient*innen-Informationssystemen wie z.B. Dedalus Orbis o.ä. sind wünschenswert
* Gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)
* Ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, eine selbstständige Arbeitsweise, Koordinationsgeschick sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten in allen Hierarchieebenen