Die Region gemeinsam voranbringen!
Geben Sie dem ÖPNV ein sympathisches Gesicht!
Der Regionalverband ist dann gefragt, wenn es um die Themen Regionalentwicklung und Regionalverkehr geht. Er organisiert und finanziert den Öffentlichen Personennahverkehr in der Region. Darüber hinaus entwickelt er die Mobilität stetig weiter und vernetzt Mobilitätsangebote miteinander. Er trägt die Verantwortung für eine ausgewogene Nutzung der regionalen Flächen. Zudem erarbeitet er mit den Verbandsgliedern – den Städten Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg und den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine, Wolfenbüttel – regionale Konzepte und Pläne für übergreifende Themen wie Klimaschutz oder Wassermanagement.
Vollzeit-Stelle (39 Stunden/Woche), die aber auch durch Teilzeitkräfte besetzt werden kann:
Mitarbeiter*in ÖPNV-Marketing (m/w/d)
Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 10 TVöD. Die Stelle ist befristet auf 2 Jahre.
Das Fahren mit den Öffis und der Umstieg auf andere Mobilitätsmittel soll möglichst einfach sein. Entsprechend gestaltet der Regionalverband das regionale Bus- und Bahnangebot im Netzwerk mit den Verkehrsunternehmen, dem Verkehrsverbund (VRB), den Kommunen und Nachbar-Aufgabenträgern. Auch das ÖPNV-Marketing soll
hierzu beitragen. Gestalten Sie gemeinsam mit unseren Partnern eine sympathische Sicht auf unsere Öffis und begeistern Sie unsere Zielgruppen!
Ihre Aufgaben:
* Entwickeln und Umsetzen von zielgerichteten, crossmedialen Kommunikationswegen für den regionalen ÖPNV (klassische Werbung, online, Veranstaltungen/Aktionen, was auch immer wir zielführend finden)
* Repräsentieren des Regionalverbands bei Partnern zur Abstimmung der Kommunikation
* Vorantreiben der gemeinsamen Kommunikation mit den Partnern
* Finden und Steuern von passenden Dienstleistern zur Umsetzung der Kommunikationsmaßnamen
* Erstellen von Beiträgen und Visualisierungen für Publikationen, Website, Social Media und weitere Medien
Sie bringen mit:
* Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit/Marketing und erste praktische Erfahrungen in der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen auf verschiedenen Kanälen oder Abitur und mind. 3-jährige Berufserfahrung in der Steuerung crossmedialer Kommunikation
* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Freude am Netzwerken
* Durchsetzungsvermögen und Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten sowie Organisationstalent
* Sicherer Umgang mit gängiger Software (z.B. CMS, Microsoft Office)
Wünschenswert:
* Fähigkeiten zur visuellen Gestaltung/Design
* Guter schriftlicher Ausdruck
* Erfahrungen im Projektmanagement
* Affinität zum Thema ÖPNV und/oder Kenntnisse über die Region
Unser Angebot:
* Vergütung nach TVöD und leistungsorientierte Bezahlung
* Gleitzeit und mobiles Arbeiten
* Firmenfitness Hansefit
* Weiterbildungsmöglichkeiten und Raum zur persönlichen Entwicklung
* Betriebliche Altersvorsorge, Deutschlandticket mit Job-Ticket-Zuschuss
* die Möglichkeit sich beruflich weiterzuentwickeln und mit uns neue Wege auszuloten
Weitere Fragen?
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerben Sie sich online bis zum 22.04.2025 unter Angabe der Kenn-Nr. 01/2025 und des möglichen Eintrittstermins an bewerbung@rv-bs.de. Die Vorstellungsgespräche finden in der 20./21. KW statt.
Weitere Fragen?
Detaillierte Auskünfte über die Arbeitsinhalte und die gewünschte Qualifikation erhalten Sie von der Teamleitung Sabrina Dünschede. Vereinbarung eines Telefontermins per Email an sabrina.duenschede@rv-bs.de .
Weitere Informationen:
und auf LinkedIn:
* Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit/Marketing und erste praktische Erfahrungen in der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen auf verschiedenen Kanälen oder Abitur und mind. 3-jährige Berufserfahrung in der Steuerung crossmedialer Kommunikation
* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Freude am Netzwerken
* Durchsetzungsvermögen und Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten sowie Organisationstalent
* Sicherer Umgang mit gängiger Software (z.B. CMS, Microsoft Office)
Wünschenswert:
* Fähigkeiten zur visuellen Gestaltung/Design
* Guter schriftlicher Ausdruck
* Erfahrungen im Projektmanagement
* Affinität zum Thema ÖPNV und/oder Kenntnisse über die Region