Die Diözese Rottenburg-Stuttgart ist Trägerin von insgesamt dreizehn ortskirchlichen Verwaltungszentren. Diese organisieren die ortskirchliche Verwaltung, um so die Kirchengemeinden von Verwaltungsarbeiten zu entlasten. Die diözesanen Verwaltungszentren übernehmen daher die Aufgabe der fachlichen Beratung und Betreuung in den Bereichen Personal, Finanzen, Liegenschaften, und Einrichtungen aller Kirchengemeinden und Dekanate in einem definierten Gebiet.
Für das Kath. Verwaltungszentrum Ludwigsburg in Trägerschaft der Diözese Rottenburg-Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Sachbearbeiter:in im Finanzwesen (w/m/d) (1395/29/25)
mit einem Beschäftigungsumfang bis zu 100%
Ihr Verantwortungsbereich umfasst insbesondere:
* eigenverantwortliche Buchung der laufenden Geschäftsvorfälle einschließlich Zahlungsverkehr für die vom Verwaltungszentrum betreuten Kirchengemeinden und Einrichtungen
* Anlagenbuchhaltung
* Liegenschafts- und Gebäudemanagement
* Spenden- und Kollektenverwaltung
* Rechnungsabschlussarbeiten
* Forderungsmanagement und Mahnwesen
Freuen Sie sich auf:
* ein vielseitiges sowie verantwortungsvolles Aufgabengebiet
* ein kreatives und engagiertes Team zur Zusammenarbeit
* die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen wie z. B. Zusatzversorgung aus der ZVK, Zuschuss zum Jobticket, Corporate Benefits
* zusätzliche kirchenspezifische Sozialleistungen (Arbeitsbefreiung bei besonderen Anlässen, Ausgleichstage)
* flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung
* sehr gute Einarbeitung
Ihr Profil:
* eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* einschlägige Berufserfahrung und Kenntnisse in der Buchhaltung sind von Vorteil
* Kenntnisse im IT-Bereich und im Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen (insbesondere MS-Office)
* Flexibilität und Zuverlässigkeit
* hohe Einsatzbereitschaft und engagiertes Arbeiten in einem innovativen Team
* eigenverantwortliches, selbständiges und zuverlässiges Arbeiten
Ihr Profil:
* eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* einschlägige Berufserfahrung und Kenntnisse in der Buchhaltung sind von Vorteil
* Kenntnisse im IT-Bereich und im Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen (insbesondere MS-Office)
* Flexibilität und Zuverlässigkeit
* hohe Einsatzbereitschaft und engagiertes Arbeiten in einem innovativen Team
* eigenverantwortliches, selbständiges und zuverlässiges Arbeiten
Anstellung und Entgelt richten sich nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (AVO-DRS), vergleichbar dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in EG 8 AVO-DRS.
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Die Identifikation mit der katholischen Kirche und die Zugehörigkeit zu einer Kirche der christlichen Kirchen (ACK) setzen wir voraus. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 25.02.2025 ausschließlich online. Ihr Ansprechpartner ist Herr Christoph Motschenbacher, Telefon, Tel: 07141/932221, Email: cmotschenbacher@kvz.drs.de