Referatsleitung (w/m/d) - Entwicklung, Grundsatzfragen und Steuerungsunterstützung
Die Senatorin für Kinder und Bildung
Berufsgruppe: Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung: Besoldungsgruppe A 16 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 15Ü TV-L (außertariflich)
Besetzbar: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich: Das Aufgabengebiet des Referats umfasst die Weiterentwicklung von Steuerungsinstrumenten im Bereich der Kindertagesbetreuung und Kindertagespflege im Land Bremen. Dazu zählen jugendhilfe- und zuwendungsrechtliche Grundlagen sowie Controlling- und Monitoringinstrumente. Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt ist die Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes.
Aufgabengebiet:
* Leitung des Referats
* Grundsatzfragen der Steuerung und Koordinierung der Kindertagesförderung
* Vertretung des Referats nach innen und außen
* Qualitätssicherung/Qualitätsentwicklung
* Bearbeitung besonderer Aufgaben der Abteilung
* Projektarbeit
Im Rahmen des derzeit laufenden OE-Prozesses können sich die Zuständigkeiten und Aufgaben noch verändern.
Voraussetzungen:
Beamt:innen
* Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste
* abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) der Fachrichtung Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Sozialwissenschaften
* nachgewiesene Kenntnisse der fachlichen und rechtlichen Grundlagen der Kindertagesförderung und der aktuellen fachpolitischen Diskussion
* nachgewiesene mehrjährige Leitungserfahrung im Bereich der Kindertagesförderung auf der Verwaltungs- und Steuerungsebene in (frühkindlichen) Bildungsorganisationen
Tarifbeschäftigte:
* abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) der Fachrichtung Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Sozialwissenschaften
* nachgewiesene Kenntnisse der fachlichen und rechtlichen Grundlagen der Kindertagesförderung und der aktuellen fachpolitischen Diskussion
* nachgewiesene mehrjährige Leitungserfahrung im Bereich der Kindertagesförderung auf der Verwaltungs- und Steuerungsebene in (frühkindlichen) Bildungsorganisationen
Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:
* Hohe analytische Kompetenz in betriebswirtschaftlichen, juristischen und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen
* Ausgeprägte Umsetzungsorientierung, Motivationsstärke und Organisationsgeschick
* Überdurchschnittliche Kompetenz im schriftlichen Ausdrucksvermögen bei der Erstellung von Gremien- und Entscheidungsvorlagen sowie Kommunikationsgeschick und sicheres Auftreten
* Sicherer Umgang mit aktueller Anwendungssoftware (Word, Excel, PowerPoint, Datenbanken, Vorgangsbearbeitungs- und Dokumentenmanagementsysteme)
* Sofern nicht durch einschlägige berufliche Erfahrungen nachgewiesen, Bereitschaft zur Einarbeitung in jugendhilferechtliche und zuwendungsrechtliche Fragestellungen
Kennzeichen:
Bewerbungsfrist: unbefristet
Allgemeine Hinweise:
Wir bieten Ihnen:
* Vielseitige Aufgaben: Eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche Bremens mitgestalten können.
* Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.
* Weiterentwicklung: Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln.
* Gesundes Arbeiten: Vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), besondere Aktionen wie Firmenläufe sowie interne gesundheitsfördernde Angebote mit evermood.
* Zentrale Lage: Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG zur Verfügung stellen.
* Betriebliche Altersversorgung: Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert, dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.
Diese Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Es ist jedoch zu beachten, dass es aufgrund der Leitungsfunktion auch zu Nachmittagsterminen kommen kann und die Arbeitszeit flexibel wahrgenommen werden muss.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen, wenn sie die gleiche Qualifikation wie männliche Bewerber haben, vorrangig zu berücksichtigen; sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Bewerbungshinweise:
Für Bewerber:innen des öffentlichen Dienstes der Freien Hansestadt Bremen: Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Um eine bessere Vergleichbarkeit der Leistungsbeurteilung zu erzielen, wird sowohl von verbeamteten als auch von tarifbeschäftigten Mitarbeiter:innen um Einreichung einer dienstlichen Beurteilung (nicht älter als 1 Jahr) gebeten. Dies ist bis zu 2 Wochen nach Bewerbungsfrist möglich.
Für Bewerber:innen des allgemeinen Arbeitsmarktes (extern): Die Vorlage einer aktuellen dienstlichen Beurteilung für Beamt:innen bzw. eines aktuellen Arbeitszeugnisses für Beschäftigte (nicht älter als ein Jahr) Ihres derzeitigen Arbeitgebers (falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein) ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Eine Einreichung ist bis zu 2 Wochen nach Bewerbungsfrist möglich.
Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.
Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: www.bildung.bremen.de/faq-305556
Datenschutz: Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.
Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Jablonski (Tel. 0421/361 12567) sowie zum Bewerbungsverfahren Frau Kräkel (Tel. 0421/361 10875) zur Verfügung.
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