Ihre Aufgaben
* Stakeholder-Management: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu allen relevanten Stakeholdern, regelmäßige Kommunikation über Produktstatus und Veränderungen
* Qualitätssicherung: Regelmäßige Überprüfung und Überwachung des iVBS-Funktionsumfangs zur Sicherstellung der operativen Polizeiarbeit
* Akzeptanzmanagement: Mitwirkung bei der polizeiinternen Vermarktung des iVBS
* Identifizierung neuer Themen und Produktanforderungen zur Verbesserung von Arbeitsabläufen und -ergebnissen
* Beratungsleistung zu Produkteigenschaften, Einsatzmöglichkeiten, Voraussetzungen und weiteren Themen
* Durchführung des Anforderungsmanagements im gesamten Produktlebenszyklus unter Berücksichtigung der Machbarkeit, Relevanz und Auswirkungen im Polizeikontext
* Erarbeitung von Konzepten, Maßnahmenplänen sowie Durchführung von Geschäftsprozessoptimierungen
* Erstellen von Anforderungsspezifikationen für technische und organisatorische Anpassungsbedarfe
* Teilnahme, Organisation, Durchführung und Aufbereitung von internen sowie externen Workshops und Projektmeetings
* enge projektinterne Zusammenarbeit
1. Ihr Profil
* ein mit einem Bachelorgrad oder vergleichbaren Abschluss beendetes (Fach-)Hochschulstudium auf dem Gebiet der Informatik oder einer technischen/mathematischen/ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung oder
* eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich oder
* Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes
* starke Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten
* Kundenorientierung und Verständnis für deren Bedürfnisse und Anforderungen
* methodische Kompetenz in der Ermittlung, Dokumentation, Prüfung, Abstimmung und Verwaltung von Anforderungen
* anwendungssichere Kenntnisse im Prozessmanagement (Erstellen und Verstehen von Notationsmodellen (bevorzugt BPMN))
* Erfahrungen in der Nutzung von Modellierungssoftware (bevorzugt Adonis NP)
* grundlegendes Verständnis von Softwareentwicklung und IT-Projektmanagement
* wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit kriminalpolizeilichen IT-Anwendungen sowie Kenntnisse über die grundsätzlichen polizeilichen Arbeitsprozesse
* Bereitschaft zur fachspezifischen Fortbildung
* hohe Teamfähigkeit, Selbstorganisation und Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Kreativität für die Gestaltung von Arbeitsabläufen
* sichere Beherrschung moderner Kommunikationstechnik
2. Das bieten wir Ihnen
* Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TV-L bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen
* die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
* für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesG M-V bewertet
* eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* flexible Arbeitszeiten
* Teilzeitbeschäftigung möglich
* die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
* 30 Tage Urlaub
* Jahressonderzahlung
* betriebliche Altersversorgung (bei Tarifbeschäftigten)
* die Möglichkeit zur Weiterbildung
* Nutzung dienstlicher Sportangebote
3. Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Der Nachweis über die geforderten Qualifikationen ist der Bewerbung in Kopie beizufügen, da anderenfalls die Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Nähere Informationen hierzu können der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter entnommen werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gemäß § 30 Absatz 5 Bundeszentralregistergesetz zur Vorlage bei einer Behörde abgefordert wird.
Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Durchführung dieses Auswahlverfahrens verarbeitet; danach werden sie gelöscht.