In der Kreisverwaltung des Landkreises Märkisch-Oderland ist die Stelle als Leiter*in Fachdienst Führung Liegenschaftskataster im Kataster- und Vermessungsamt am Dienstort Strausberg zu besetzen.
Ihr Aufgabengebiet: Leitung des Fachdienstes
- Innenwirkung
- Fachliche Führung: Lenkung, Koordination und Betreuung des Fachdienstes, einschließlich Fachaufsicht/Weisungsbefugnis
- Mitverantwortung bei der Erarbeitung strategischer Ziele und Führungsgrundsätze
- Entwicklung von Zielstellungen sowie Controlling und Monitoring zur Überprüfung der Zielerreichung innerhalb des Fachdienstes
- Organisation interner Verwaltungsabläufe, Vorgabe von Standards und ermessenslenkenden Richtlinien und Arbeitsanweisungen
- Entscheidungsbefugnis in schwierigen Einzelfällen
- Sicherstellung der informationstechnischen Fortentwicklung bei der Bearbeitung
Persönliche und organisatorische Führung:
* Haushaltsplanung, Budgetverantwortung und Ermittlung des Stellenbedarfs für den Fachdienst
* Beteiligung bei Personalentscheidungen und Mitwirkung bei der Bewerberauswahl
* Mitwirkung bei der Koordination bereichsübergreifender Arbeitsabläufe
* Vereinbarung von Leistungszielen, Durchführung von Mitarbeiter-gesprächen und Erstellung von Leistungsbeurteilungen
* Mitwirkung bei der Umsetzung des BEM sowie in Fragen der Arbeitssicherheit
* Übernahme von Befugnissen hinsichtlich des Arbeitsschutzes
* Mitverantwortung für die Durchsetzung und Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften
* Organisation der Betreuung zugeteilter Auszubildenden
Spezifische Leitungstätigkeit - Außenwirkung:
* Mitwirkung in fachlichen Ausschüssen und Gremien, insbesondere in den Projektgruppen des MIK
* Organisation und Durchführung des fachlichen Austausches mit anderen Vermessungsstellen und Ämtern
Sachbearbeitende Tätigkeiten:
* Widerspruchsbearbeitung
* Aufsicht u. Prüftätigkeit bei der Auswertung von Katastervermessungen mit widersprüchlichen Unterlagen sowie Bodenordnungsverfahren mit gleichem Schwierigkeitsgrad
* Bescheinigung der Übernahmeeignung
* Treffen der Fortführungsentscheidung
* Organisation der Digitalisierung der historischen Katasternachweise
Spezielle Aufgaben als Vertreter der Amtsleitung:
* Mitwirkung bei der Personalentwicklung
* Mitwirkung bei der Entscheidung über Haushaltsansätze des Amtes
Anforderungen:
* Befähigung für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst
* Führerschein der Klasse B
* Fachkenntnisse zu aufgabenbezogenen Rechtsgebieten
* Kenntnisse zu Verfahren und Instrumenten der Qualitätsentwicklung, -sicherung und -kontrolle
* Kompetenzen:
o Delegations-; Motivations- und zielorientierte Leitungsfähigkeit sowie Mitarbeiterförderung
o Kommunikations-; Konflikt-; Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeit
o Eigenmotivation, Stressresistenz sowie Entscheidungsfähigkeit
o Zeitmanagement, Konzeptionelles Denken, Moderationsfähigkeit
Bewerbung:
Wir bieten eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem erfahrenen und engagierten Team, flexible Arbeitszeitgestaltung, familienfreundliche Arbeitsbedingungen ohne Schicht-, Nacht- und Wochenenddienste, Bezahlung auf Grundlage des TVöD, 30 Tage jährlicher Erholungsurlaub, Anerkennung Ihrer Erfahrungsstufe bei einer unmittelbaren Anschlussbeschäftigung innerhalb des öffentlichen Dienstes, Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements und zahlreiche Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.