Netzwerkadministrator (m/w/d) – Stabilität und Innovation für Ihre IT-Karriere!
Sie sind ein erfahrener Netzwerkadministrator und begeistern sich für moderne Datacenter-Technologien? Sie möchten Ihre Expertise in einem dynamischen Unternehmen einbringen und an zukunftsweisenden IT-Lösungen mitarbeiten? Dann haben wir genau die richtige Position für Sie!
Für ein renommiertes Unternehmen in Zwickau suchen wir ab sofort einen Netzwerkadministrator (m/w/d) im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Administration, Optimierung und Sicherstellung der Verfügbarkeit von Netzwerk- und Rechenzentrumsinfrastrukturen.
Freuen Sie sich auf eine spannende Aufgabe in einem innovativen Unternehmen, ein modernes Arbeitsumfeld mit neuesten Technologien sowie ein engagiertes Team mit attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten.
Sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt? Dann bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie!
Das sind Ihre Tätigkeitsschwerpunkte
Aufgabenprofil:
* Sie administrieren Rechenzentrumsumgebungen im Datacenter- oder Netzwerkbereich basierend auf Betriebshandbüchern und dokumentierten Support-Prozessen.
* Sie installieren, konfigurieren und testen Systeme in Netzwerk- oder Datacenter-Umgebungen.
* Sie führen Standardinstallationen und -konfigurationen von Betriebssystemen sowie dokumentierte kundenspezifische Anpassungen durch.
* Sie installieren Anwendungssoftware gemäß dokumentierten und freigegebenen Installationsverfahren.
* Sie übernehmen das Troubleshooting im Bereich Hardware und Betriebssysteme (1st- und 2nd-Level-Support).
* Sie wirken an Beratungsleistungen mit, nehmen Kundenanforderungen qualifiziert auf und erstellen einfache Leistungsbeschreibungen mit Aufwandschätzungen.
* Sie dokumentieren Systeme und erstellen Installationsanleitungen sowie -verfahren.
* Sie unterstützen bei Rollouts und Projekten durch systemtechnische Expertise.
* Sie sind ein kompetenter technologischer Ansprechpartner und bauen eine vertrauensvolle Kundenbeziehung auf.
* Sie nehmen technische Kundenanfragen auf, qualifizieren diese und kommunizieren aktiv mit Vertrieb, Sales, Management oder der Projektleitung.
* Sie unterstützen bei Angebotsanfragen und Ausschreibungen durch technische Lösungskonzepte, Leistungsbeschreibungen, Aufwandskalkulationen und Präsentationen.
* Sie kontrollieren die Leistungserfüllung und -erfassung im Kunden- und Projektkontext.
* Sie erarbeiten eigenverantwortlich Lösungsstrategien zur Erfüllung vertraglich definierter Kundenanforderungen.
* Sie identifizieren und lösen technische Probleme eigenständig und strukturiert (2nd-Level-Support).
* Sie erstellen projektbezogene Dokumentationen zeitgerecht nach Kundenvorgaben und Firmenstandards.
* Sie betreiben, administrieren und überwachen komplexe IT-Systeme und Anwendungen.
* Sie übernehmen Expert-Level-Rufbereitschaften.
* Sie erweitern eigenständig Ihre fachliche Expertise.
* Sie vernetzen sich aktiv mit Kollegen und tauschen Wissen zu Technologiethemen aus.
* Sie unterstützen den Netzwerkbetrieb durch Administration und Troubleshooting von Routern, Switches und WLAN-Devices sowie durch Logfile-Auswertung, Fehleranalyse und Konfigurationen.
* 100%-vor-Ort-Betrieb (Regelarbeitszeit: 08:00-17:00 Uhr)
* Pflicht zur Teilnahme an Rufbereitschaften inkl. Weiterer Standort (24/7 - ca. alle 4 Wochen 1 Woche)
Das bringen Sie mit
Hard Skills:
* Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich Routing/Switching mit Technologien von Brocade, Extreme, Cisco, Avaya, Nexans und Hirschmann.
* Sie haben Erfahrung mit WLAN-Systemen, insbesondere Aruba.
* Sie besitzen Kenntnisse in der Netzwerksicherheit, insbesondere mit Checkpoint.
* Sie sind mit NAC/RADIUS vertraut.
* Sie verfügen über Kenntnisse in DNS/DHCP.
* Sie können Netzwerkanalysen mit Wireshark durchführen.
* Sie haben idealerweise Erfahrung mit Infoblox.
Soft Skills:
* Sie beherrschen Deutsch auf sehr gutem Niveau (C1) und verfügen über gute Englischkenntnisse.
* Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.
* Sie sind bereit, an der Rufbereitschaft teilzunehmen.
* Sie treten sicher auf und überzeugen durch Ihre Kommunikationsstärke.
* Sie verfügen idealerweise über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich großer mittelständischer Unternehmen.
Bei uns wird Ihr Berufsweg zum persönlichen Walk of Fame – wir bieten Ihnen spannende Perspektiven im Bereich IT. Jetzt auf "direkt bewerben" klicken!
Dein Kontakt
Herr William Springer
it-leipzig@dis-ag.com
DIS AG
Information Technology
Löhrstraße 2
04105 Leipzig
Telefon+49 0341/3057120