Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Finanzen, Personal und Bürgerdienste; Fachbereich Haushalt sucht ab sofort, unbefristet, eine/einen Haushaltsrevisor/-in für eine Abteilung mit revisionsübergreifender Koordinierung (m/w/d) Kennzahl: 2025-073-55570 Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe gem. TV-L: A12, E11 (Bewertungsvermutung) Stellenbezeichnung: Amtsrätin/-rat bzw. Tarifbeschäftigte/-r Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, wenn sich im Auswahlverfahren geeignete Besetzungskonstellationen ergeben sollten.) Ihr Arbeitsgebiet umfasst: als Haushaltsrevisor/in für eine Abteilung: Die Revision des eingereichten Haushaltsplanentwurfes, Überwachung der Haushaltswirtschaft, Bearbeitung von Mehrausgabenanträgen, Durchführung und Überwachung der Abschlussarbeiten der Abteilung, Ermittlung und Überwachung der erwarteten Basiskorrekturen, Beratung zu haushaltsrechtlichen und haushaltstechnischen Fragen und Angelegenheiten des Rechnungshofes. Im Rahmen der Koordinierung aller Revisionsgebiete wahrzunehmende Aufgaben: - Haushaltsplanaufstellung: Aufbereitung der Zuweisung T- und Z-Teil im Rahmen der Eckwerteermittlung; Überwachung der Einhaltung der Teilplafonds, Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung einer auf MS-Excel basierenden Datenbank zur Zusammenfassung und Auswertung der zu revidierenden Haushaltsentwürfe aller Abteilungen (inkl. Datenabgleich zu dem ProFiskal-Modul DAV-X); Haushaltswirtschaft: Koordinierung des Statusberichtes, Aufbereitung der von SenFin geforderten Berichterstattung unter Berücksichtigung der von den Abteilungen und den Revisoren zur Verfügung gestellten Daten, Plausibilitätsprüfung der voraussichtlichen Basiskorrekturergebnisse; Jahresabschluss: Ermittlung der Jahresergebnisse unter Berücksichtigung der Fortschreibung der Globalsumme und der Basiskorrekturergebnisse pro Abteilung, Koordinierung der Abrechnung aller Sondersachverhalte Erstellung der Bezirkshaushaltsrechnung: Fertigung der BVV-Vorlage und der Bezirkshaushaltsrechnung mit allen Anlagen. Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das unter „Weitere Informationen“ aufgerufen oder in der Fachabteilung (siehe Ansprechpartner/innen) angefordert werden kann. Sie haben: als Beamtin und Beamter (m/w/d): die Laufbahnbefähigung und erfüllen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes. als Tarifbeschäftigte/r (m/w/d): ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium zur/zum Diplomverwaltungswirtin/-wirt oder ein Hochschulabschluss (mindestens Bachelor) in den Studiengängen „Öffentliche Verwaltung“ oder „Public und Nonprofit-Management“ oder einen sonstigen Hochschulabschluss (mindestens Bachelor) mit bereits vorhandenen Berufserfahrungen im Haushaltsrecht, vorzugsweise in der Berliner Verwaltung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung verbunden mit einem entsprechenden Abschluss des Verwaltungslehrganges II. (formale Anforderungen) Unsere Anforderungen: Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung. Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.04.2025. Wir bieten: einen zukunftsicheren Arbeitsplatz tarifvertragliche Arbeitsbedingungen nach TV-L beamtenrechtliche Regelungen des Landes Berlin, z.B. LBG interessante und vielfältige Tätigkeiten, im Verwaltungsdienst im technischen Bereich im Sozial- und Erziehungsdienst im öffentlichen Gesundheitsdienst im Bereich Weiterbildung und Kultur im Bereich der körperlich und handwerklich geprägten Tätigkeiten. Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Gestaltung der Arbeitszeit (Gleitzeit) durch Teilzeitbeschäftigung durch alternierende Telearbeit (im Rahmen dienstlicher Möglichkeiten) Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch kostenfreie Fortbildungsangebote (Inhouse-Schulungen, Verwaltungsakademie Berlin) durch Einarbeitung und Wissenstransfer (z.B. Doppelbesetzungen) Betriebliches Gesundheitsmanagement, u.a. Gesundheitstag Gesundheitskurse für Beschäftigte des Bezirksamtes externe Sozialberatung durch das Fürstenberg-Insititut (Mental Health Coaching) Einstieg in den nichttechnischen Verwaltungsdienst Stadtinspektorinnen und Stadtinspektoren auf Probe gute Verkehrsanbindung der Dienstgebäude mit Bus, U-Bahn und S-Bahn mit der Möglichkeit der Inanspruchnahme des VBB-Firmentickets Erforderliche Bewerbungsunterlagen: Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge unter Angabe der Kennzahl 2025-073-5570 als Datei bei: 1. ein Bewerbungsschreiben (mit vollständiger Anschrift, Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse), 2. einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich), 3. einen Nachweis über die geforderte Qualifikation, 4. aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse und 5. ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht. Von der Übersendung von Bewerbungsunterlagen in Papierform bitten wir abzusehen. Ansprechpartner/in für Ihre Fragen: Detaillierte Auskünfte erhalten Sie - auch in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat - bei den folgenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern: Fachabteilung: Herr Zamzow, 030/90294 2017 (organisatorische Fragen) bzw. Frau Kuhne, 030/90294-2292 (fachliche Fragen) Personalmanagement: Frau del Valle Caballero, 030 90294 2183. weitere Informationen