Bei SIXT setzen wir alles daran, unsere Kunden zu begeistern – selbst in unerwarteten Situationen wie einem Schaden am Mietwagen. Klare Kommunikation und effiziente Prozesse sind der Schlüssel zu einer erstklassigen Kundenerfahrung. Deshalb nutzen wir Daten als Grundlage für Entscheidungen und zur Optimierung unserer internen Abläufe, digitalen Erlebnisse und Kunden-Touchpoints.
Als Teil der digitalen Transformation im Schaden-Bereich arbeitest du eng mit operativen und technischen Teams zusammen, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und umzusetzen. Klingt spannend? Dann bewirb dich jetzt!
DEINE ROLLE BEI SIXT
* Du arbeitest kontinuierlich an der Verbesserung unserer Prozesse und Lösungen mit einem klaren Fokus auf den Kunden
* Du schaffst Transparenz durch die Dokumentation und Visualisierung von Prozessen und identifizierst Optimierungs- und Automatisierungspotenziale entlang der gesamten Customer Journey
* Du führst eigenständig Daten- und Prozessanalysen durch, um konkrete Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten und Prozessautomatisierung voranzutreiben
* Du treibst die Optimierung von Kommunikationsprozessen über alle Kanäle (E-Mail, Landingpages, SMS, Push-Benachrichtigungen etc.) hinweg voran, um die Conversion und Kundenbindung entlang der gesamten Schaden-Customer-Journey zu steigern
* Du erhöhst den Personalisierungs- und Automatisierungsgrad unserer kanalübergreifenden Kundeninteraktionen
* Du entwickelst und testest Ideen mit A/B-Tests und Proofs of Concept, um Prozessverbesserungen zu validieren
* Du arbeitest eng mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, darunter Produktentwicklung, Operations, Controlling und Service-Einheiten sowie Stakeholdern und Experten für prozessverbessernde Technologie (z.B. Process Mining, RPA) und fungierst als Schnittstelle zwischen den Abteilungen, um Änderungen effektiv umzusetzen
DEINE FÄHIGKEITEN ZÄHLEN
* Du hast ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Prozessmanagement, Wirtschaftsinformatik, Business Analytics, Kommunikation oder einem vergleichbaren Bereich.
* Du bringst Berufserfahrung in der Prozessanalyse, Prozessmodellierung (z. B. BPMN 2.0) oder im Customer-Journey- und Experience-Management mit, idealerweise im Umfeld der digitalen Transformation; zusätzliche Projektmanagement-Erfahrung ist ein Plus
* Du verfügst über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
* Du hast ein digitales Mindset und bist mit Methoden zur Prozessoptimierung (z. B. Lean Six Sigma, PDCA) sowie Tools wie MS Visio oder Miro vertraut
* Erfahrung mit agilen Projektmanagement-Tools (z. B. Scrum, Jira, Confluence) sowie Kenntnisse in SQL und fortgeschrittenem Excel sind von Vorteil
* Du besitzt exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten und kannst dich schnell in komplexe Themen einarbeiten
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich; weitere Sprachkenntnisse sind ein Plus
WAS WIR DIR BIETEN
* Work Life Balance Genieße 30 Tage Urlaub und bis zu 50 % Homeoffice, einschließlich bis zu 30 Tagen pro Jahr im europäischen Ausland (EU, CH & UK) und zusätzliche Tage für jedes 5-jährige Arbeitsjubiläum
* Mitarbeiterbenefits Profitiere von Rabatten auf SIXT rent, share, ride und SIXT+, Fahrzeugleasing-Angeboten sowie exklusiven Deals mit Partnern für Reisen, Technik, Bekleidung und mehr
* Ehrenamtliches Engagement Nimm Dir jedes Jahr einen Tag Zeit, um bei der „Drying Little Tears“-Kinderhilfe-Stiftung, einer Initiative von Regine Sixt, ehrenamtlich tätig zu sein
* Mobilitätszuschuss Wir unterstützen Dich mit einem Mobilitätszuschuss von 20 € pro Monat
* Gestalte Deine Zukunft Unterstützung bei Deiner Altersvorsorge und kapitalbildenden Leistungen
Über uns:
Wir sind ein weltweit führender Mobilitätsdienstleister mit einem Umsatz von 3,07 Milliarden Euro und rund 9.000 Mitarbeitern weltweit. Unsere Mobilitätsplattform ONE vereint unsere Produkte SIXT rent (Autovermietung), SIXT share (Carsharing), SIXT ride (Taxi-, Fahr- und Chauffeurservices), SIXT+ (Auto Abo) und gibt unseren Kunden Zugang zu unserer Flotte von 222.000 Fahrzeugen, den Services von 2.500 Kooperationspartnern und rund 5 Millionen Fahrern weltweit. Zusammen mit unseren Franchise-Partnern sind wir in mehr als 110 Ländern an 2.098 Vermietstationen präsent. Bei SIXT stehen ein erstklassiges Kundenerlebnis sowie ein herausragender Kundenservice an erster Stelle. Wir setzen auf echtes Unternehmertum und langfristige Stabilität und richten unsere Unternehmensstrategie mit Weitsicht aus. Mit uns durchstarten und die Welt der Mobilität revolutionieren? Jetzt bewerben!