Seit 100 Jahren fordert die L Bank das Land Baden Wurttemberg. Als Forderbank sind wir keine klassische Bank. Vielmehr unterstutzen wir Menschen, Unternehmen und Kommunen etwa bei der Wohnraumforderung, der Familienforderung, der Unternehmensfinanzierung oder bei der Sprachforderung in Kitas. Wir das sind die 1.500 Mitarbeitenden an unseren Standorten Karlsruhe und Stuttgart. Wir das ist die L Bank, eine der grosten Forderbanken Europas und sichersten Banken der Welt. Fur unseren Bereich Unternehmenskommunikation und Strategie suchen wir eine Abteilungsleitung Gremienbetreuung. Sie kennen sich aus in der Finanzbranche? Sie haben Erfahrungen mit der Organisation und Durchfuhrung von Vorstands und Gremiensitzungen? Das Protokollieren von Sitzungen gehort muhelos zu Ihrem Handwerkszeug? Sie haben Jura studiert? Sie haben Lust, die Gremienbetreuung der L Bank systematisch weiterzuentwickeln und im digitalen Zeitalter zu etablieren? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen. Aufgaben Verantwortung fur die organisatorische Vor und Nachbereitung sowie inhaltliche Protokollierung der Sitzungen des Verwaltungsrats, seiner Ausschusse und der Vorstandssitzungen Adressatengerechte Beratung und Betreuung der externen Gremienmitglieder und des Vorstands Prufung, Aufbereitung und Unterstutzung bei der Erarbeitung und Qualitatssicherung von Beschlussvorlagen sowie Beratung und Unterstutzung der jeweiligen Sitzungsleitung Schnittstelle innerhalb der L Bank fur Fragen rund um Vorstands und weiteren Gremiensitzungen Betreuung der Mandate des Vorstands inkl. der Kommunikation mit der Bankenaufsicht Uberwachung der Schulungsrichtlinien sowie Koordination der Schulungen des Verwaltungsrats Uberwachung und Umsetzung regulatorischer Anforderungen fur Corporate Governance Betreuung der Instrumente und Tools zur rechtssicheren digitalen Gremien und Sitzungsorganisation und zur digitalen Durchfuhrung von Gremiensitzungen Uberwachung von Gremienfristen und Terminen Fuhrung der Abteilung Gremienbetreuung nach dem Fuhrungsverstandnis der L Bank Profil Abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Hochschulstudium Berufserfahrungen in der Arbeit mit Gremien in Banken oder Verwaltungseinrichtungen; Erfahrungen in der Vorbereitung, Durchfuhrung und Nachbereitung von Gremiensitzungen Grundlegende rechtliche und informationstechnische Kenntnisse zur Digitalisierung von Gremienarbeit sehr gute Kenntnisse administrativer Strukturen und Prozesse in Banken sicheres und einwandfreies Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift ausgepragte Kommunikationsfahigkeit, verlassliches und sicheres Auftreten; auch gegenuber Leitungspersonlichkeiten sehr strukturierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick, hohe Belastbarkeit in komplexen Situationen datenschutzrechtliche Kenntnisse im Umgang mit personenbezogenen Daten Erfahrung in der Fuhrung von Mitarbeitenden Wir bieten ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet ein flexibles Gleitzeitmodell so