Soziale Medien gestalten und kundenorientiert nutzen!
Bachelor Digital Media Marketing Dual
Das duale Studium - die ideale Kombination von Theorie und Praxis
Mit einem dualen Studium im Digital Media Marketing kannst du von Anfang an Theorie und Praxis miteinander verbinden. Parallel zum Besuch der Lehrveranstaltungen arbeitest du in einem unserer Partnerunternehmen. Somit kannst du die an der Hochschule erworbenen Kompetenzen praktisch einsetzen und wertvolle Erfahrungen sammeln, die wiederum für das Verständnis der Theorie nützlich sind. Und nicht zuletzt kannst du bereits während des Studiums Geld verdienen.
Umfang, Inhalt und Zeiten der praktischen Tätigkeit werden individuell mit dem jeweiligen Unternehmen abgestimmt. Neben der vorlesungsfreien Zeit zwischen den Semestern werden zeitliche Freiräume im Stundenplan genutzt. Gegen Ende des Studiums steht eine Praxisphase auf dem Programm, in der du in Vollzeit im Unternehmen arbeitest und eine umfangreichere Aufgabe bearbeitest. Nicht zuletzt wird in der Regel auch die Bachelorarbeit im Partnerunternehmen durchgeführt.
Du besuchst genau dieselben Lehrveranstaltungen wie die Studierenden des gewöhnlichen Studiengangs Digital Media Marketing.
Einmal pro Jahr findet ein Seminar der dualen Studierenden statt, wo du über Deine Tätigkeit im Unternehmen berichtest. Und weil du ja schon von Anfang an umfangreiche Praxiserfahrung gesammelt hast, ist die Praxisphase gegen Ende des Studiums kürzer als im regulären, nicht-dualen Studium.
Voraussetzung für die Einschreibung in den dualen Studiengang ist ein Vertrag mit einem Unternehmen. Auch wenn Du Dich erst während des ersten oder zweiten Semesters dafür entscheidest, kannst du noch in die duale Variante des Studiengangs wechseln.
Unternehmen, die Stellen für das duale Studium anbieten, findest du hier.
Darum Digital Media an der Hochschule Kaiserslautern studieren
* Das www ist ins Zentrum von Marketinginteressen gerückt. Nach viraler Werbung und Guerilla Marketing expandiert die Nutzung von Social Media für das Marketing von Unternehmen. Auch kleine und mittelständische Unternehmen beginnen, dieses Potential zu nutzen. Die Präsenz von Unternehmen beschränkt sich längst nicht mehr auf eine Firmenwebsite. Für den Vertrieb von Waren und Ideen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, die professionell genutzt sein wollen. Kundenmeinungen können abgefragt, gelenkt und für weitere Entwicklungen der Angebots- und Produktpalette ausgewertet werden.
* Weitere Informationen zum Studiengang