Digitalisierungsreferentin / Digitalisierungsreferent (m/w/d) für die IT-Gesamtsteuerung Standort: Köln Einsatzstelle: LVR-Dezernat 6: Digitalisierung, IT-Steuerung, Mobilität und technische Innovation Vergütung: A14 LBesO NRW / E14 TVöD Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit unbefristet Besetzungsstart: nächstmöglich Bewerbungsfrist: 08.01.2025 Das sind Ihre Aufgaben Das LVR-Dezernat 6 „Digitalisierung, IT-Steuerung, Mobilität und technische Innovation“ sucht Unterstützung bei der Erledigung der facettenreichen Aufgaben für den Bereich der IT-Gesamtsteuerung. Die Digitalisierung schafft vielfältige Chancen für den LVR und stellt ihn ebenso vor Herausforderungen. Dies zeigt sich in zahlreichen Projekten im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung. Die Veränderung der digitalen Arbeitswelt, die digitale Barrierefreiheit und die Stärkung der Digitalkompetenzen stehen dabei im Fokus. Ein Schwerpunkt ist auch immer wieder die Definition und Vereinbarung von Standards in Prozessen und die Entwicklung von nachhaltigen Lösungskonzepten unter Beachtung der Grundsätze der Wirtschaftlichkeit. Im Aufgabenbereich übernehmen Sie u.a. folgende Tätigkeiten: Steuerung von Digitalisierungsprozessen im LVR Projekt- oder Programmleitung in IT- oder Digitalisierungsprojekten mit übergeordneter Bedeutung im LVR Entwicklung von Rahmenvorgaben sowie richtungsweisende Vorgehensweisen und Standards Inhaltliche und strategische Beratung der Fachbereiche und Dezernate Durchführung des Projektcontrollings im Rahmen des Multiprojektmanagements von IT- und Digitalisierungsprojekten Prozessmanagement zur Optimierung und Standardisierung von Geschäftsprozessen Umsetzung von fachlichen Anforderungen in eine technische Lösungskonzeption und die Interaktion mit beteiligten Stakeholdern Steuerung der Lösungskonzeption in den Aspekten Standardisierung, Komplexität, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Nachnutzung Steuerung der weiteren Ausbreitung von bestehenden Digitalisierungslösungen Organisation und Leitung von Gremien-, Fachtagungen, Arbeitsgruppen und Workshops mit internen und externen Teilnehmenden zu Themen der Digitalisierung Unterstützung und Coaching im Hinblick auf den Aufbau fachlicher Expertise sowie die kontinuierliche Weiterbildung im Fachbereich Das bieten wir Ihnen Corporate Benefits Tarifliche Leistungen Flexible Arbeitszeit Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung Kantine Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung Das bringen Sie mit ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften oder im Studiengang Verwaltungswissenschaften oder jeweils mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Innovations-/Informationsmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen, Informationswirtschaft oder Informationswissenschaft (Universitätsdiplom, Master, oder 1. Staatsprüfung) oder die durch einen der o.g. Studiengänge sowie einer dementsprechenden zweieinhalbjährigen hauptberuflichen Tätigkeit erworbene Befähigung für die Laufbahn nichttechnische Dienste, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder Sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können Worauf es uns noch ankommt Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der Projektsteuerung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung Mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Anforderungsmanagement, vorzugsweise in der Zertifizierung für Methoden des Requirement-Engineering Mindestens 2-jährige Berufserfahrung in der Optimierung und Digitalisierung fachlicher Prozesse Erfahrung in der Leitung agiler Projekte, vorzugsweise mit Zertifizierung z.B. als Scrum Master Fundierte Fachkenntnisse zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen Prozessen von der Kostenrechnung und dem Rechnungswesen bis hin zu Controlling und Bilanzierung Vertiefte Methodenkenntnisse im Prozessmanagement Fachkenntnisse in Bezug auf IT Architekturen, IT-Verfahren und Trends zu IT-Technologien Kenntnisse des Service Management nach ITIL Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen im Stakeholdermanagement Teamorientierter und kooperativer Arbeitsstil Sie passen zu uns, wenn Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft. Sie Vielfalt als Chance sehen Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen. Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen. Wer wir sind Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook, X oder auch auf Xing und LinkedIn Wir haben Ihr Interesse geweckt? Frau Meike Liehn steht Ihnen als Recruiterin bei Rückfragen zum Bewerbungsprozess zur Verfügung. 0221 809-2096 Frau Andrea Harbeke steht Ihnen als Abteilungsleiterin "Steuerung IT-Projekte, Lösungen und InfoKom-Services" beiRückfragen zum Aufgabenbereich zur Verfügung. 0221 809-5521 Das benötigen wir von Ihnen Anschreiben Lebenslauf Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung Nachweise über erworbene Zertifikate und/oder Fortbildungen Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.