Einleitungssatz
Für unsere Unternehmenszentrale in der Hamburger HafenCity suchen wir eine oder einen
Das ist deine Aufgabe
Als Supply Chain Controller (m/w/d) für Beschaffungsprozesse und Inventory Management bei Gebr. Heinemann trägst du maßgeblich zur Sicherstellung der Liquidität und Handlungsfähigkeit unseres Unternehmens bei. Deine Hauptaufgabe besteht in der Entwicklung und Umsetzung einer effizienten Bestandsstrategie.
Durch die kontinuierliche Optimierung der Prognosegenauigkeit im Bestands-Forecast schaffst du umfassende Transparenz über die Bestandsentwicklung. Dies ermöglicht eine optimale Steuerung unserer eigenen Distributionszentren sowie der 3PL-Partner.
Hierbei wirst du insbesondere
* ein aussagekräftiges Reporting zu Qualitäts- und Leistungskennzahlen zur übergreifenden Supply-Chain-Steuerung bereitstellen und die Fachabteilung in allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen beraten
* die Bestände im Netzwerk anhand von Planungs- und Forecastingprozessen mit Abweichungsanalysen steuern, um daraus Konzepte sowie Handlungsempfehlungen abzuleiten bzw. zu entwickeln
* Risiken in der Bestandssteuerung identifizieren, Handlungsoptionen bewerten und Entscheidungsvorlagen für das Management entwickeln, um das working captial zu reduzieren und die Lieferfähigkeit zu maximieren
* Die Supply Chain-Bestände end-to-end im Blick haben, um Tenderberechnungen zu Bestandsentwicklungen durchzuführen
* die Supply-Chain-spezifischen Controllinginstrumente und -prozesse konzeptionell weiterentwickeln und den Wissenstransfer in die Organisation managen
* bereichsübergreifende Projekte leiten und unterstützen
* eng mit den Stakeholdern zur kontinuierlichen Prozessverbesserung zusammenarbeiten
Das bringst du mit
* Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung (in Kombination mit relevanter Berufserfahrung) mit Schwerpunkt Supply Chain oder Logistik
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Supply Chain, Logistik oder Fulfillment, idealerweise in einem internationalen Handelsunternehmen
* Erfahrung in der Analyse von (Supply Chain-)Geschäftsprozessen, insbesondere Demand- und Beschaffungsprozessen, sowie dem Aufbau von Controlling-Prozessen und - Instrumenten
* Sehr gute Kenntnisse in MS Excel, Powerpoint, Power BI sowie Anwenderkenntnisse in SAP BW; Kenntnisse SAP MM sind von Vorteil
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Du zeichnest Dich durch eine lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise aus und überzeigst stets mit deinem verbindlichen und professionellen Auftreten
* Du verfügst über eine ausgeprägte Business-Partner-Mentalität, welche du kompetent in der bereichsübergreifenden und internationalen Zusammenarbeit einbringst
Abbinder
Du bist interessiert? Das freut uns! Bewirb dich über den Button "Jetzt Bewerben" unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Bei Rückfragen kontaktiere gerne Julia Grell unter career@gebr-heinemann.de.
Wir heißen alle Menschen willkommen, unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, geschlechtlicher Identität, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung, sozialer Herkunft oder ob eine Behinderung vorliegt.
Kompetenzen