_Für unser Neuanlagen-Team der Gebäudeautomation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen _Key Account Manager (m/w/d) Life Science
Ihr Aufgabenfeld:
* Steuerung und Weiterentwicklung des Key Accounts und Sicherstellung der Zielerreichung der Unternehmensvorgaben
* Verantwortlich für den Aufbau und die Pflege von erfolgreichen Geschäftsbeziehungen zu neuen und bestehenden Großkunden in den Bereichen Pharma- und Chemieindustrie sowie die erfolgreiche Positionierung unserer Gebäudetechnologielösungen und Umsatz/Rentabilität sowie gegebenenfalls für direkte Verhandlungen, Schwerpunkt liegt auf Cross Selling, d.h. der erfolgreichen Positionierung unseres gesamten JCI Portfolios sowie unseres digitalen OpenBlue Lösungsportfolios.
* Führung der Account-Management-Strategie für einen strategischen Account Life Science im Bereich Controls Installation
* Entwicklung von Sales – Strategien für den Key Account Life Science deutschlandweit
* Sicherstellung des Auftragseinganges für den Key Account sowie Realisierung der Projekte in Zusammenarbeit mit der Installation Branch
* Erstellung der Zielvorgaben und Nachverfolgung der Zielvereinbarung
* Beobachtung und Analyse des Marktes und des Wettbewerbs
* Entwicklung und Implementierung einer Sales-Strategie unter Berücksichtigung der Forcierung des Life-Cycle Gedanken
* Weiterentwicklung der Marktinstrumente in Zusammenarbeit mit dem Bereich Marketing
* Erstellung und Abstimmung des Sales Budgets inkl. Sicherstellung der Einhaltung
* Kontrolle – und Entwicklung der Salesproduktivität
* Entwicklung eines belastbares Beziehungsmanagement zur Entscheiderebene bei unseren strategischen Kunden, inkl. C-Level
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem wirtschaftlichen oder technischen Bereich, alternativ eine abgeschlossene kfm./techn. Berufsausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im strategischen Vertrieb
* Mehrjährige Vertriebserfahrung (vorzugsweise im Lösungsgeschäft oder Anlagenbau) oder in einer technischen Leitungsfunktion in der Life Science Industry
* Erfahrung in der strategischen Entwicklung eines Key Accounts sowie die Entwicklung von Sales-Strategien für einen Key Account
* Hohes betriebswirtschaftliches und technisches Know-How sowie Erfahrung im komplexen, technischen Lösungsvertrieb, vorzugsweise aus der Gebäudetechnik
* Erfahrungen bei der Planung und Durchführung von Messen mit Unterstützung von Marketing sowie die Planung und Entscheidung im Zusammenhang mit der Marketingkonzeption
* Gute Kenntnisse in modernen IT und CMR-Systemen, insbesondere Salesforce.com
* Ausgezeichnetes Markt- und Kundenwissen
* Verlässlichkeit, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, selbstbewusstes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke
* Eigenverantwortliche Arbeitsweise, Strategisches und unternehmerisches Denken, Zielorientierung sowie Durchsetzungsvermögen sind erforderlich
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot
Unsere Kultur : Eine kollegiale Atmosphäre in einem internationalen Konzernumfeld
Ihre Arbeitszeit : 40 Stunden mit 30 Tagen Urlaub – eine Kernarbeitszeit gibt es bei uns nicht
Ihre Mobilität: Ein Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung - ob ein Hybridfahrzeug oder ein klassischer Verbrennungsmotor das entscheiden Sie
Ihr Arbeitsort : Mobil, flexibel oder beim Kunden vor Ort – Sie bestimmen Ihren Arbeitsort
Ihre Einarbeitung : Umfangreich und intensiv – ein detaillierter Einarbeitungsplan an Ihre Bedürfnisse angepasst
Ihre Weiterbildung: Nutzen Sie unsere interne Trainingsbibliothek und fachspezifische Kurse je nach Bedarf
Ihre Fitness: Sie wollen etwas für Ihre Fitness tun? Dann nutzen Sie unsere günstigen Konditionen und leasen Sie sich ein Firmen-Fahrrad
Ihre Absicherung: Eine Unfallversicherung 24/7, die im beruflichen und privaten Umfeld greift
Ihre Benefits : Corporate Benefits, Vermögenswirksame Leistungen
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Bei Fragen Frau Elisabeth Seidel 0174 /