Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohnerinnen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild. Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmerinnen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen. Die Stadtverwaltung Viersen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Prüferin / einen Prüfer (m/w/d) mit Schwerpunkt Verwaltung. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die auch in Teilzeit wahrgenommen werden kann. Anders als der Name es vermuten lässt, werden keineswegs den ganzen Tag Rechnungen geprüft. Vielmehr werden Organisationseinheiten der Stadtverwaltung dahingehend untersucht, ob diese ihre Aufgaben ordnungsgemäß, wirtschaftlich und zweckmäßig erfüllen, denn die örtliche Rechnungsprüfung ist ein internes unabhängiges Kontrollorgan innerhalb der Stadtverwaltung. Die besondere Stellung dieses Fachbereiches ist in §§ 101ff der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO) geregelt. Prüfungen z.B. in folgenden (Produkt-) Bereichen: Innere Verwaltung Sicherheit und Ordnung Sozialwesen Finanzbuchhaltung & Zahlungsabwicklung Mitwirkung bei der Jahresabschlussprüfung Arbeitszeitbeauftragter Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten. Freude an ständig neuen Herausforderungen und keine Scheu haben, sich in wechselnde Themen einzuarbeiten, gerne über den Tellerrand blicken und einen tiefen Einblick in alle Bereiche der Verwaltung nehmen möchten, kollegiale Zusammenarbeit schätzen und gerne auch präventiv beraten, Sachverhalte richtig beurteilen und schriftlich auf den Punkt bringen können, einen sinnvollen Beitrag für die Weiterentwicklung der Verwaltung leisten wollen, dann sind Sie hier richtig. Die zu besetzende Stelle zeichnet sich durch ein umfangreiches und inhaltlich breitgefächertes Aufgabenspektrum aus, welches gerne an Ihren Stärken ausgerichtet wird. Zu diesem Zweck können Sie gerne bereits in Ihrer Bewerbung auf Ihre Stärken, Interessen und Spezialisierungen hinweisen. Sie bringen mit: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt allgemeiner kommunaler Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirtin im kommunalen Verwaltungsdienst (erfolgreich absolvierter Verwaltungslehrgang II) oder abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (nicht erforderlich 2. Staatsexamen) oder abgeschlossenes Studium Public Management (Bachelor, Master oder Diplom) mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in der kommunalen Verwaltung sicherer Umgang mit den IT-Standardanwendungen (MS-Office Word und Excel, Internet) und die Bereitschaft, sich bei Bedarf in weitere Fachverfahren einzuarbeiten Interesse an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Kritisches Urteilsvermögen und Fähigkeit zum analytischen, juristischen und wirtschaftlichen Denken Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten, wobei die Einarbeitung durch das Prüfteam begleitet wird Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Lern- und Fortbildungsbereitschaft Hohes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Engagement Wünschenswert: Kenntnisse auf dem Gebiet der Verwaltungsdigitalisierung Kenntnisse im Bereich des NKF / der Jahresabschlussprüfung Kenntnisse im Programm SAP-Kommunalmaster mehrjährige Berufserfahrung in der kommunalen Verwaltung Der Arbeitsplatz ist mit PKW, ÖPNV und Fahrrad gut erreichbar inkl. kostenlosem Parkplatz am Verwaltungsgebäude Greefsallee 1-5. Zudem ist dort eine Kantine vorhanden, Supermarkt mit Imbiss in fußläufiger Entfernung. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut. Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab. eine interessante Prüferstelle, welche direkt der Fachbereichsleitung unterstellt ist, eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe E11 mit Anrechnung der Berufserfahrung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW vorgesehen. einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitig gestaltbarem Aufgabengebiet, 30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Beschäftigte eine konstruktiv-kollegiale Atmosphäre im interdisziplinär aufgestellten Team der örtlichen Rechnungsprüfung und ein umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot (insbesondere u.a. auch, um fehlende Kenntnisse in der Jahresabschlussprüfung auszugleichen) eine 39 bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.