Du möchtest Familienunternehmen dabei unterstützen, ihre Organisation zu entwickeln? Du möchtest die Chance ergreifen und Deinen Teil dazu beitragen, Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Marktforschungs- und Kundenanalyseprojekten zu entwickeln? Du möchtest in einem kleinen multidisziplinären Team zielgerichtet die Vernetzung und das langfristige Wachstum von Familienunternehmen innerhalb der Branche vorantreiben?
Dann bist Du bei der JH Holding genau richtig.
Die JH Holding ist ein international tätiges Familienunternehmen mit deutschen Wurzeln. Zuverlässig, klar, überlegt und menschlich – diese Werte sind Leitlinie des unternehmerischen Engagements. Das Portfolio der Holding umfasst u.a. die Progroup AG, drittgrößter europäischer Papier- und Wellpapphersteller, sowie die Professionals Academy SPO GmbH, eine Market-Intelligence-Plattform für branchen- und familienunternehmerspezifische Wissensvermittlung.
Als Mitarbeiter im Bereich Marktforschung unterstützt Du unser Team am Standort Neustadt / Weinstraße mit 39,5 Wochenstunden
Das sind deine Aufgaben
1. Du gehst eigenständig auf die Suche nach relevanten Marktdaten, analysierst Trends, Wettbewerbsentwicklungen, neue Technologien und regulatorische Veränderungen. Daraus entwickelst du fundierte Markt- und Zukunftseinschätzungen für die Papier- und Verpackungsindustrie.
2. Mit einem systematischen Blick beobachtest Du das Marktgeschehen und filterst gezielt Erkenntnisse aus Fachpublikationen, Studien, Geschäftsberichten und öffentlich zugänglichen Datenbanken heraus.
3. Du sorgst dafür, dass Informationen nicht nur gesammelt, sondern strukturiert aufbereitet, dokumentiert und in internen Datenbanken gepflegt werden. Dabei bringst du eigene Ideen zur Weiterentwicklung unserer Informationsarchitektur ein.
4. Beim Erstellen von Marktanalysen, Präsentationen und Reports arbeitest Du aktiv mit und stellst sicher, dass Zahlen, Daten und Fakten zielgerichtet aufbereitet und überzeugend vermittelt werden – für interne Entscheidungsprozesse ebenso wie für externe Stakeholder.
5. Als zentrale Ansprechperson vernetzt Du Dich mit Kolleginnen und Kollegen aus Business Development und Strategieberatung sowie mit externen Partnern. Du bringst Dein Marktwissen dort ein, wo strategische Weichen gestellt werden.
Das bringst du mit
6. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt.
7. Erste Berufserfahrung in der Recherche, Datenanalyse oder Marktforschung – idealerweise mit Bezug zu Markt-, Wettbewerbs- oder Informationsmanagement.
8. Analytisches Denkvermögen und hohe Zahlenaffinität, verbunden mit einer strukturierten, sorgfältigen und eigenverantwortlichen Arbeitsweise.
9. Sicherer Umgang mit MS Office und digitalen Recherche- und Datenbanktools, idealerweise mit Erfahrung in der systematischen Informationsaufbereitung.
10. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse.
11. Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Textsicherheit sowie eine serviceorientierte und engagierte Einstellung.
Darauf darfst du dich freuen
12. Ein moderner Arbeitsplatz im Herzen der Weinstraße.
13. Dich erwartet eine offene und kommunikative Firmenkultur, in der ein regelmäßiger Austausch und entsprechendes Feedback großgeschrieben werden.
14. Arbeite in einem motivierten Team mit flachen Hierarchien.
15. Ein hoher Grad an Eigenverantwortung und spannende Themen vom ersten Tag an eröffnen Dir Gestaltungsspielraum.
16. Bei uns darfst Du Dich auf eine attraktive Entlohnung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis freuen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter jobs@jhh.de www.jhh.de