Aufgaben
1. Durchführung von Bonitätsprüfungen/-analysen für Privatkunden
2. Mitwirkung bei der Strukturierung von Neukrediten
3. Ermittlung des Ratings
4. Erstellung entscheidungsreifer Kreditvorlagen in Zusammenarbeit mit dem Marktbereich, Abgabe des Votums der Marktfolge sowie Mitwirkung am Kreditgenehmigungsprozess
5. Beurteilung / Strukturierung von immobilienbezogenen Finanzierungen und Bewertung bzw. Plausibilisierung von Immobiliengutachten
6. Prüfung Kreditverträge und Zweitunterschrift
7. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Prozesse und Instrumente der Abteilung sowie bei bereichsübergreifenden Projekten
8. Laufende Überwachung und administrative Kredittätigkeiten (Einhaltung Kreditauflagen, Bearbeitung von Überziehungen und Überziehungslisten, EDV Pflege, Auswertungen)
Anforderungsprofil
Anforderungen
9. Abgeschlossenes Wirtschaftswissenschaftliches (Fach-) Hochschulstudium und/oder Bankausbildung mit weiterer Fachqualifikation
10. mehrjährige praktische Erfahrungen im Kreditgeschäft
11. Erfahrung mit der Auswertung von Bonitätsunterlagen von Privatkunden und vermögensverwaltenden Familienunternehmen (Kenntnisse der Bilanzierung nach HGB und IFRS hilfreich)
12. Basiskenntnisse der kreditrelevanten gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Regelungen
13. Gute analytische Fähigkeiten
14. Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
15. Sicheres Auftreten, Konfliktfähigkeit und lösungsorientierte Arbeitsweise
16. Teamfähigkeit
17. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Französisch wünschenswert)
18. Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere MS-Office-Programme)