IHRE AUFGABEN Entgeltabrechnung und Abschlussarbeiten: Sie übernehmen die vollständige Entgeltabrechnung sowie die Abschlussarbeiten für einen fest definierten Kreis von Mitarbeitenden. Personaladministration und -betreuung: Sie sind verantwortlich für die Betreuung der Mitarbeitenden – vom Eintritt über die Umsetzung unterschiedlicher HR-Maßnahmen bis hin zum Austritt. Beratung und Unterstützung: Sie beraten Führungskräfte und Mitarbeitende in arbeitsrechtlichen, tarifrechtlichen sowie steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen. Betriebliche Altersversorgung: Sie kümmern sich um die Betreuung der betrieblichen Altersversorgung und stellen die korrekte Bearbeitung sicher. Verwaltung von Urlaubs- und Fehlzeiten: Sie verantworten das Urlaubs- & Fehlzeitenmanagement sowie die Führung der Personalakten. Korrespondenz mit externen Stellen: Sie stehen in regelmäßigem Austausch mit Krankenkassen, Ämtern und Behörden. Zusammenarbeit mit dem Finanzwesen: Sie arbeiten eng mit dem Finanz- und Rechnungswesen zusammen, insbesondere bei Lohnsteuer- & Sozialversicherungsprüfungen. Mitwirkung bei HR-Prozessen: Sie sind aktiv bei der Anpassung bestehender HR-Maßnahmen & der Einführung neuer Prozesse dabei. IHR PROFIL Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit entsprechender Weiterbildung im HR-Bereich Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Entgeltabrechnung sowie idealerweise in der Personalbetreuung Sehr gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Abrechnungs- und Zeiterfassungssoftware sowie dem MS Office-Paket Sprachkenntnisse: Deutsch (CEF C2) und Englisch (CEF B1) Organisationstalent sowie effektive, gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Eigeninitiative