Die Stadt Bad Oldesloe sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Sachbereichsleitung (m/w/d)
für den Sachbereich „Allgemeine Verwaltung und Kommunales“
(Entgeltgruppe 11, Besoldungsgruppe A11, Kennziffer I.20.0)
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die auch mit zwei Teilzeitkräften (jeweils 50%) besetzt werden kann.
Der Sachbereich ist organisatorisch dem Fachbereich Innerer Service zugeordnet. Im Team arbeiten mit Ihnen insgesamt sechs Personen an dem vielfältigen Aufgabengebiet. Die Themen erstrecken sich von Kommunal- und Wahlrecht bis hin zur Sicherstellung von arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben – ein spannender, abwechslungsreicher Alltag ist somit vorprogrammiert. Neben der personellen Führung sind Sie ebenso in organisatorischer und finanzieller Hinsicht für den Sachbereich verantwortlich.
Ihre Aufgaben:
1. Leitung des Sachbereiches Allgemeine Verwaltung und Kommunales (100%), dies beinhaltet folgende Aufgabengebiete:
2. Allgemeine Ortsrechtsangelegenheiten
(z.B. Bearbeitung besonderer Anfragen zum Ortsrecht)
3. Angelegenheiten des Kommunalverfassungsrechts
(z.B. Beratung interner Stellen zu Rechtsfragen)
4. Übergeordnete Gremienarbeit
(z.B. Zentrale Konzeption und Sicherstellung der einheitlichen Arbeit, Verantwortliche Systemkoordination des Ratsinformationssystemes)
5. Berichtswesen (gem. § 45c GO)
(Entwicklung und Fortschreibung eines Konzepts)
6. Verantwortliche Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
(z.B. Sicherstellung der Einhaltung wahlrechtlicher Bestimmungen, Prüfen der Wählbarkeitsvoraussetzungen)
7. Grundsatzentscheidungen und Koordination in Angelegenheiten der Arbeitssicherheit
(z.B. Festlegung von Verfahrensabläufen zur Umsetzung und Überwachung von Maßnahmen zur Arbeitssicherheit aus Arbeitsplatzbegehungen, Vertretung der Dienststelle in der AG „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen“)
8. Vertragliche und organisatorische Abwicklung des Empfangdienstes
#J-18808-Ljbffr