## Aufgaben - Verantwortung für die IT-Projektportfolio-Prozesse sowie die kontinuierliche Produktweiterentwicklung des internen IT-Projektportfolio-Tools zur Steuerung der IT-Projekte - Optimierung der TÜV SÜD IT-Projektmethodik (klassisch, hybrid, agil) sowie Einbettung in die bestehenden Portfolio-Prozesse - Ansprechperson und Schnittstelle für die Steuerung und Koordination von IT-Projekten im Rahmen des zentralen Projektmanagement-Office - Gestaltung und Durchführung von Trainings und Events für die konzernübergreifende Projektmanagement-Community sowie Aufnahme von Best Practices und Lessons Learned - Eigenverantwortliche und kontinuierliche Optimierung, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der globalen Prozesse für IT-Projektmanagement und -Projektportfolio in der Rolle einer zentralen und globalen Governance-Funktion - Wir bieten eine verantwortungsvolle Position mit Gestaltungsspielraum und der Möglichkeit für persönliche und fachliche Weiterentwicklung ## Qualifikationen - Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Wirtschaftswissenschaften mit vergleichbarer Fachrichtung - Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld mit Projektbezug, idealerweise in einem internationalen Unternehmen - Idealerweise gute Kenntnisse im Projektmanagement, beispielsweise PRINCE2, PMI oder SCRUM - Strategische und konzeptionelle Denkweise, Teamfähigkeit sowie offenes Mindset gegenüber Veränderung und Weiterentwicklung - Ausgeprägte Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit sowie kompetentes und souveränes Auftreten auf allen Ebenen - Hohe Eigenmotivation gepaart mit lösungsorientierter Hands-on-Mentalität - Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift