Die Rheinland Kultur GmbH ist die Service- und Betriebsgesellschaft des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) und unterstützt diesen Kommunalverband mit mehr als 1.400 Mitarbeitenden in 20 Museen und 54 schulischen, klinischen und heilpädagogischen Einrichtungen.
Alle relevanten Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen, die ein erfolgreicher Bewerber benötigt, sind in der folgenden Beschreibung aufgeführt.
Sie übernehmen die Aufsicht in der Mitmachausstellung „Probiert? Kapiert!“ und gewährleisten die Sicherheit der Exponate
Im lebendigen und direkten Austausch mit den Besuchenden betreuen Sie die Mitmachstationen innerhalb der Ausstellung, indem Sie die Besuchenden anleiten und die unterschiedlichen Stationen erklären
Sie sind Ansprechpartner*in für Besuchende und beantworten Fragen zum Museum und zu den Ausstellungen
Mit Ihrer Freundlichkeit und Ihrer hohen Serviceorientierung tragen Sie entscheidend dazu bei, dass die Besuchenden eine angenehme Zeit in der Ausstellung verbringen können
Sie unterstützen das Team bei Museumsveranstaltungen und Museumsprogrammen
Im Evakuierungsfall übernehmen Sie wichtige Funktionen, um die Sicherheit der Besuchenden zu gewährleisten
Idealerweise habe Sie bereits Berufserfahrung im Umgang mit Besuchenden und besitzen ein sicheres Auftreten und gute Umgangsformen
Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, besonders Kindern und Jugendlichen, auch bei größerem Besucheraufkommen
Sie sind kommunikationsstark und finden die richtige Ansprache für die unterschiedlichen Besuchergruppen
Sie sind flexibel im Einsatz, auch an Wochenenden sowie an Feiertagen
Sie behalten die Übersicht und die nötige Ruhe auch in stressigen Situationen
Sie besitzen ein hohes Maß an Serviceorientierung, Freundlichkeit und Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Besuchenden