Entwicklung und Umsetzung einer Produktvision und -strategie für die einzuführende Kundenservice-Plattform Ausführung der Rolle als Product-Owner Sammlung und Priorisierung von Anforderungen aus verschiedenen Stakeholder-Gruppen und Formulierung dieser Anforderungen an IT-Dienstleister, z.B. in Form vom User Stories, Pflege eines Backlogs Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern zur Planung, Umsetzung und Prüfung von Plattformanforderungen Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur kontinuierlichen Verbesserung der Plattform Überwachung der Plattform-Performance und Implementierung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung Identifikation und Umsetzung von Service Automation-Potenzialen, z.B. durch den Einsatz künstlicher Intelligenz in Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern und Kundenservice-Dienstleistern Projektleitung und -mitarbeit Unterstützung bei der Sicherstellung der Daten- und Prozessqualität in den Vertriebs-IT-Systemen Unterstützung bei der Analyse und Beseitigung von Störungen und Anwenderproblemen bei Systemfehlern Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium, vorzugswiese in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik Berufserfahrung im Bereich Softwareeinführung und -weiterentwicklung Hohe Affinität zu digitalen Themen, Innovation und Veränderungen Projektmanagementerfahrung Eigeninitiative und Veränderungsbereitschaft Erste Erfahrungen mit der Einführung und Weiterentwicklung von künstlicher Intelligenz im Kundenservice-Kontext