Stellenbeschreibung
* Mitarbeit bei der strategischen Ausarbeitung eines Risikomanagement-Systems sowie deren Umsetzung bzw. kontinuierlicher Anpassung mit dem strategischen Einkauf
* Identifizierung und Verbesserung der operativen Zusammenarbeit mit Lieferanten
* Aufbau und Nachverfolgung von langfristigen Entwicklungsprozessen für Kernlieferanten zur Optimierung beidseitiger Geschäftspotentiale und der strategischen Zusammenarbeit
* Steuerung der Qualifizierung, Klassifizierung und Bewertung von Anbietern zur Optimierung des Lieferantenportfolios in Zusammenarbeit mit dem strategischen Einkauf
* Durchführung von abteilungsübergreifenden Qualitätszirkeln zusammen mit den Lieferanten
* Planung und Durchführung von regelmäßigen Audits neuer und etablierter Lieferanten
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung mit mehrjähriger Erfahrung in der Metall- oder Gussverarbeitung - ergänzt durch Weiterbildung zum Meister/Techniker (m/w/d)
* Erfahrungen und Kenntnisse auf folgenden Gebieten wünschenswert: Qualitätssicherung, Auditwesen und Compliance, Prozessoptimierung und Prozessentwicklung, Methodenkompetenz
* Kooperationsbereitschaft, Kommunikationsstärke und Überzeugungsfähigkeit
* Analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Erfahrung im SAP sowie MS-Office Anwendungen wünschenswert
* Internationale Reisebereitschaft erforderlich