Leiter*in Kommunikation und Marketing & Pressesprecher*in (w/m/d)
hinzugefügt vor 3 Tagen
Startdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg wurde 1386 gegründet. Sie ist die älteste Universität Deutschlands und zählt zu den forschungsstärksten Einrichtungen Europas. An der Volluniversität in Baden-Württemberg sind 31.000 Studierende in über 180 Studiengängen eingeschrieben.
Was Sie erwartet:
* Sie leiten die Stabsstelle Kommunikation und Marketing mit den Teams Presse- und Medienarbeit, Internetredaktion, Corporate Design und Publishing, Marketing und Internationales sowie Wissenschaftskommunikation und Veranstaltungsmanagement.
* In Personalunion agieren Sie als Pressesprecher*in der Universität, berichten direkt an die Rektorin und pflegen ein aktives Beziehungsmanagement zur Presse, zu Stakeholdern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
* Sie verantworten die Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung der universitären Kommunikations- und Markenstrategie nach innen und außen.
* Sie beraten das Rektorat in kommunikationsstrategischen, hochschul-, wissenschafts- und gesellschaftspolitischen Fragen.
* Sie gestalten neue Formate und Kampagnen, entwickeln bestehende Strukturen und Inhalte zukunftsorientiert und nachhaltig weiter.
* Mit einem modernen Leadership-Verständnis führen Sie fachlich und disziplinarisch rund 25 Mitarbeitende.
* In Vorbildfunktion pflegen Sie ein aktives, serviceorientiertes Schnittstellenmanagement.
Was Sie mitbringen:
* Sie sind eine empathische, verbindlich und souverän auftretende Persönlichkeit.
* Ihre Moderations-, Konflikt- und Krisenfähigkeiten sind ausgeprägt.
* Sie besitzen fundierte Erfahrung in der strategischen, zukunftsorientierten Entwicklung von Organisationseinheiten.
* Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Diplom / Magister / Master) bevorzugt aus der Fachrichtung Medien-, Kommunikations-, Geisteswissenschaften, Journalismus, Public Relations/Kommunikationsmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
* Sie blicken auf eine mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabenbereich zurück.
* Ihre Kenntnisse der verschiedenen Kommunikationsdisziplinen sind vielseitig.
* Sie besitzen herausragende konzeptionelle und analytische Fähigkeiten.
* Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1-Niveau oder vergleichbar) sind verhandlungssicher.
Was wir Ihnen bieten:
* Eine vielseitige, gestaltungsstarke Leitungsposition mit hoher Sichtbarkeit und strategischer Relevanz.
* Ein engagiertes, professionelles Team und eine exzellente Infrastruktur.
* Direkte Zusammenarbeit mit dem Rektorat.
* Flexible Arbeitsbedingungen, familienfreundliche Angebote und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Eine attraktive Bezahlung: die Eingruppierung erfolgt bis Entgeltgruppe 15 TV-L plus Zusatzversorgung (VBL) und Sonderzahlungen.
Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität. Wir bitten qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 29.05.2025.
Wenn Sie diese attraktive Führungsaufgabe reizt, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung@selaestus.de.
#J-18808-Ljbffr